Zimtschnecken-Schmarren mit Zwetschkenröster

Zutaten

Portionen: 4

Für den Schmarren:

  •   200 g Zimtschnecken (fertig; gekauft oder selber gemacht)
  •   250 ml Milch
  •   50 ml Schlagobers
  •   2 Eier
  •   2 Eidotter
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Prise Salz
  •   400 g Zwetschkenröster (fertig; gekauft oder selber gemacht)
  •   Butter (zum Ausfetten der Form)

Für die Schneehaube:

  •   3 Eiklar
  •   130 g Staubzucker
  •   Haselnüsse (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Zimtschnecken in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Zimtschneckenscheiben mit Milch, Schlagobers, Vanillezucker und Salz vermischen.
  3. Zwei Eier trennen (das Eiweiß für die Schneehaube aufheben) und das Eigelb gemeinsam mit zwei ganzen Eiern untermischen. Alles gut eine halbe Stunde lang gut durchziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit eine Backform oder einzelne kleine Förmchen ausfetten. Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen.
  5. Nun eine Schicht Zimtschneckenmasse in die Form einfüllen. Darüber eine dünne Schicht Zwetschkenröster geben.
  6. Auf die Zwetschkenrösterschicht nun die restliche Zimtschneckenmasse geben. Je kleiner und höher die Form ist, desto mehr Schichten kann man machen. Mit einer Schicht Zimtschneckenmasse abschließen.
  7. Im Backrohr ca. 25 Minuten backen lassen.
  8. Während der Backzeit noch ein weiteres Ei trennen und das Eiklar mit den beiden verbliebenen vermischen. Kurz zu einem Eischnee anschlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Der Schnee ist fertig, wenn er schön steif ist und sich Spitzen ziehen lassen.
  9. Nach Ende der Backzeit die Temperatur auf höchste Stufe stellen. Auf den fertigen Schmarren mit einem Spritzsack den Eischnee aufspritzen und mit einigen geriebenen Haselnüssen bestreuen. Noch einmal im Backrohr so lange backen bis der Eischnee eine leichte Bräunung annimmt.

Tipp

Dieses Zimtschnecken-Schmarren Rezept schmeckt auch kalt sehr gut.

Wenn nicht so viel Zeit ist, einfach fertige Zimtschnecken kaufen. Für alle, die gerne selber Zimtschnecken backen wollen, geht es hier zum Zimtschnecken-Rezept!

Sie können natürlich auch den Zwetschkenröster selber machen.

Welche Art von Zimtschnecken schmeckt Ihnen besser?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zimtschnecken-Schmarren mit Zwetschkenröster

Ähnliche Rezepte

70 Kommentare „Zimtschnecken-Schmarren mit Zwetschkenröster“

  1. al
    al — 9.12.2015 um 12:48 Uhr

    statt zimtschnecken habe ich weißbrot verwendet, es ist leichter und nicht zu süß

  2. beatekocht
    beatekocht — 11.11.2015 um 14:06 Uhr

    Habs eben erst ausprobiert, schmeckt herrlich. Ich habe aber mehr als die angegebene Menge an zimtschnecken genommen, und für die schneehaube 2 eiklar und nur 10 dag Kristallzucker. Es ist ohnehin schon süß genug. Und herrlich zimtig, da freut man sich auf die vorweihnachtszeit :-)

  3. tasse tee
    tasse tee — 19.3.2022 um 09:27 Uhr

    Eine sicher köstliche Alternative einer süßen Hauptmahlzeit. Top Rezept.

  4. Bachl
    Bachl — 6.3.2019 um 15:44 Uhr

    Habe noch eingefrorene eigene Zimtschnecken und die werden morgen gleich so verarbeitet. Es passt sicher auch Apfelmus dazu. Das habe ich auch im Keller - ein super Vorschlag zur Restlverwertung!

  5. Kunst
    Kunst — 22.12.2015 um 19:13 Uhr

    Sehr fein!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zimtschnecken-Schmarren mit Zwetschkenröster