Salzbraten

Zutaten

Portionen: 6

  •   2000 g Schopfbraten
  •   500 g Salz

Marinade:

Zubereitung

  1. Für den Salzbraten die 5 Zutaten für die Marinade verrühren und den Braten damit komplett einpinseln. Am besten einen Tag vorher.
  2. Das Salz gemischt mit Rosmarin auf ein Blech oder in einer Bratpfanne aufstreuen, etwas größer als der Braten ist.
  3. Den Braten daraufsetzen und ihn bei 2 1/2 Std. bei Heißluft braten. Da der Braten sehr schnell Farbe bekommt, rechtzeitig mit Alufolie abdecken.
  4. Am Ende der Garzeit noch eine viertel Stunde rasten lassen, bevor er angeschnitten wird.

Tipp

Den Salzbraten am besten mit Semmelknödel, Kartoffelsalat, Krautsalat, und Bratensaft anrichten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Salzbraten

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Salzbraten“

  1. nonchalance
    nonchalance — 20.12.2016 um 22:12 Uhr

    Vom Schwein ja :)

  2. LadyBarbara
    LadyBarbara — 19.12.2016 um 23:45 Uhr

    Schopfbraten = vom Schwein?

  3. nonchalance
    nonchalance — 15.12.2016 um 22:23 Uhr

    Ich habe es bis jetzt nur mit Schopfbraten gemacht weil ich der Meinung bin, das etwas Fett im Fleisch erst die richtige Würze gibt. Wegen deiner Linie würde ich sagen du verzichtest auf das Dessert und sündigst dafür beim Fleisch.

  4. Decuriomq
    Decuriomq — 15.12.2016 um 21:36 Uhr

    muss man da einen schopf nehmen ? der ist mir irgendwie zu fett. muss auf meine linie achten ;)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Salzbraten