Pikantes Lamm-Kürbis Gulasch

Zutaten

Portionen: 4

  •   600 g Lammschulter (ausgelöst)
  •   600 g Speisekürbis (zum Beispiel Hokaido)
  •   1 Zwiebel
  •   1 Knoblauchzehen
  •   1/4 Sellerieknolle
  •   1/3 Lauchstange
  • 1/3 Paprika (rot)
  • 2 Tomaten
  •   1 Pfefferoni
  •   Tomatenmark
  •   Olivenöl
  • 1/2 Zitrone (nur der Saft)
  •   500 ml Gemüsesuppe
  •   Paprikapulver
  •   1 Schuss Essig
  •   Majoran
  •   Salz
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Für das pikante Lamm-Kürbis Gulasch Lammschulter und Speisekürbis in mundgerechte Würfel schneiden, Paprikaschote und Tomaten enthäuten, entkernen und kleinwürfelig schneiden. Sellerie und Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden, Knoblauch schälen und feinwürfelig schneiden, Lauch und Pfefferoni waschen und klein schneiden.
  2. Zwiebel in Olivenöl anrösten, Lauch dazugeben und alles goldgelb anschwitzen. Dann die Hitze erhöhen, das Lammfleisch dazugeben und rundherum scharf anbraten. Kürbis und Selleriewürfel dazugeben und mitgaren, dann das Paprikapulver einrühren und nur ganz kurz anrösten.
  3. Tomaten- und Paprikawürfel mit dem Tomatenmark, dem Knoblauch und den Pfefferoniwürfeln in den Topf geben und mit der Gemüsesuppe aufgießen.
  4. Das Gulasch mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen, den Saft der halben Zitrone, sowie einen Schuss Essig einrühren und auf kleiner Flamme weich dünsten.
  5. Das pikante Lamm-Kürbis Gulasch vor dem Servieren noch einmal abschmecken und heiß servieren.

Tipp

Zum pikanten Lamm-Kürbis Gulasch passen Salzkartoffeln oder ein knuspriges Baguette.

Das Paprikapulver nur sehr kurz anrösten, damit es nicht bitter wird!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Pikantes Lamm-Kürbis Gulasch“

  1. omami
    omami — 20.11.2019 um 17:23 Uhr

    Ha, ich hab noch Kürbis im Keller und in der TK Lammgulaschfleisch. Nun weiss ich, was ich morgen Koche...

  2. kwkw
    kwkw — 9.8.2016 um 23:54 Uhr

    kommt auch gut mit Thymian

  3. opa1line
    opa1line — 31.7.2016 um 22:13 Uhr

    Wenn man den Kürbis später zugibt bleibt er natürlich "stückiger"! Schneidet man den Kürbis in etwas größere Stücke, gibt ihn sofort dazu bekommt man ein sämiges Gulasch mit Kürbisstückchen ohne Mehlzugabe, wie ich es mag! Das Rezept stammt übrigens vom vergangenen Herbst, daher erübrigt sich eine Antwort auf die Frage ob es jetzt schon Kürbis gibt! Im Supermarkt gibt es ihn allerdings schon, aber wer weiß, von wie weit her!

  4. Wuppie
    Wuppie — 26.7.2016 um 08:28 Uhr

    Ich würde den Kürbis erst später dazugeben, damit er sich nicht so verkocht, da dir Garzeit des Fleisches doch eine andere ist. Außerdem ist eigentlich jetzt schon Kürbis (außer Zucchini) auf dem Markt?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pikantes Lamm-Kürbis Gulasch