Mandel-Karotten-Kuchen

Zutaten

Portionen: 12

  •   5 Stk. Eier
  •   250 g Mandeln
  • 200 g Karotte
  • 100 g Äpfel
  •   150 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   150 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   Saft einer Zitrone

Zubereitung

  1. Für den Mandel-Karotten-Kuchen die Karotten und Äpfel schälen und raspeln. Die Eier trennen und das Eiklar steif schlagen. Die Dotter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und die Mandeln, Äpfel, Karotten und den Zitronensaft dazugeben und verrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unterheben.
  2. Die Masse in eine gefettete und bebröselte Form füllen und im Backrohr bei 170 °C rund 50 Minuten backen. Mit Zuckerguss (Staubzucker mit wenig Wasser oder Zitrone) überziehen.

Tipp

Garnieren Sie den Mandel-Karotten-Kuchen mit Marzipankarotten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Mandel-Karotten-Kuchen“

  1. Evelin57
    Evelin57 — 21.2.2018 um 11:48 Uhr

    Hat uns sehr gut geschmeckt ! statt Mandeln hab ich Walnüsse genommen und als Mehl> Dinkelmehl.Waren alle begeistert vom Kuchen :-) Danke ;-) :-)

  2. Speedy99
    Speedy99 — 24.8.2016 um 20:34 Uhr

    Ich wollte den Kuchen mit Glasur überziehen, aber er war vorher schon aufgegessen!Saftig und gut. Danke für das tolle Rezept

  3. lizzy2500
    lizzy2500 — 15.4.2016 um 19:30 Uhr

    Danke, das ist ein gutes Rezept. Hab es im Original + 1x mit Cashew's anstatt Mandeln gebacken. Deine Version ist besser!

  4. habibti
    habibti — 24.3.2016 um 18:30 Uhr

    werde Walnüsse nehmen

  5. hmjW10
    hmjW10 — 20.3.2016 um 18:54 Uhr

    Wunderbar saftig und aromatisch!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mandel-Karotten-Kuchen