Apfel-Kürbis-Marmelade

Zutaten

Portionen: 8

Zubereitung

  1. Für die Apfel-Kürbis-Marmelade die Zitronen pressen und den Saft beiseite stellen. Die Äpfel schälen das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden.
  2. 500 g Äpfel abwiegen und mit dem Gelierzucker und Zitronensaft in einer Schüssel vermengen. Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und in Stücke schneiden.
  3. Den Kürbis zum Apfelgemisch geben und gut vermengen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.
  4. Am folgenden Tag das Gemisch in einen Topf geben, Zimt und Vanilleextrakt zufügen und unter rühren zum Kochen bringen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen, danach die Gelierprobe machen.
  5. Wenn nötig noch etwas köcheln lassen. Mit dem Pürierstab alles fein pürieren. Wer möchte kann es auch stückig lassen. Die Marmelade in sterile Gläser abfüllen.
  6. Einige Tropfen 54 %-igen Rum aufträufeln und anzünden. Gläser verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Tipp

Die Apfel-Kürbis-Marmelade passt nicht nur in Kuchen und aufs Brot wunderbar, sondern auch zu Käse.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfel-Kürbis-Marmelade

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Apfel-Kürbis-Marmelade“

  1. Bachl
    Bachl — 28.9.2020 um 16:43 Uhr

    Ich habe einmal von einer alten Dame ein Glas Kürbismarmelade bekommen. Die Konstistenz war eher geleeartig und hart wirklich supergut geschmeckt. Leider ist sie kurz darauf plötzlich verstorben und so konnte ich sie nicht mehr ums Rezept bitten. Ist es möglich, dass man diese Konstistenz mit Zugabe von einem größeren Anteil frischgepresstem Apfelsaft zustande bringt?

  2. omami
    omami — 26.8.2018 um 11:51 Uhr

    Ich gebe noch 1/2 TL Kardamompulver dazu

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfel-Kürbis-Marmelade