Wussten Sie schon ...?

Tipps und Wissenswertes über Mozzarella

Es gibt viel Wissenswertes über den weißen, wolkigen Käsegenuss aus Italien.

Kochen mit Mozzarella ist ein wahrer Genuss. Die weichen, schmackhaften Kugeln zaubern Urlaubsflair in unsere Küchen.

Mozzarella Rezepte können viel mehr als nur Caprese. Sie werden staunen...

• Mozzarella wird gerne als erfrischende und leichte Sommermahlzeit verkauft. Doch Vorsicht: mit einem großen Teller Caprese deckt man bereits ca. ein Drittel der Tagesration Fett ab. Büffelmilchmozzarella hat noch einen wesentlich höheren Fettanteil: im Schnitt muss man mit 300 Kalorien pro 100 Gramm rechnen.

• Je näher das Mindesthaltbarkeitsdatum rückt, desto leichter wird der Käse. Denn er gibt mit der Zeit immer mehr Wasser an die Lake ab. Das bedeutet gleichzeitig, dass der absolute Fettgehalt immer mehr zunimmt.

• Mozzarella sollte immer möglichst frisch zubereitet werden. Je kürzer die Zeit zum Ablaufdatum, desto größer die Gefahr mangelnder Frische.

• Aufgeblähte Verpackungen sind bei Mozzarella ein Zeichen von Gärung, die durch eine Kühlunterbrechung und schlechte Lagerung entsteht. Auch ein leicht säuerlicher Geruch beim Öffnen der Verpackung ist ein schlechtes Zeichen.

• Offener Mozzarella kann im Kühlschrank durchaus ein paar Tage gelagert werden, so lange er komplett von der Salzlake bedeckt ist.

• Die äußere Haut des Mozzarellas sollte fest sein. Austretende Flüssigkeit beim Aufschneiden des Käses ist hingegen ein gutes Zeichen, es zeugt von Frische.

• Teuer ist vor allem Mozzarella aus Büffelmilch. Die Qualität ist meist besser, er ist frischer und schmeckt aromatischer, aber er ist auch nicht so lange haltbar.

• Mozzarella ist komplett natürlich und frei von Konservierungsstoffen.

• Durch die große Beliebtheit im deutschsprachigen Raum werden nun bereits in der Schweiz und Deutschland Büffel extra zur Büffelmozzarellaerzeugung gezüchtet.

• Übrigens ist der Mozzarella eigentlich weiblich: in Italien heißt es „la mozzarella“.

Autor: Mirjam Reither

Ähnliches zum Thema

10 Kommentare „Tipps und Wissenswertes über Mozzarella“

  1. MIG
    MIG — 8.10.2021 um 22:42 Uhr

    immer darauf achten, dass Mozzarella auch wirklich aus Büffelmilch gemacht ist

  2. Huma
    Huma — 27.8.2018 um 10:59 Uhr

    Gerichte mit Mozarella mag ich gerne, egal ob auf Pizza, im Salat oder nur mit Kräuter-Öl-Mischung.

  3. biofritzi
    biofritzi — 2.8.2016 um 11:01 Uhr

    soeben Büffelmozzarella mit Erdbeeren, Pfeffer, Balsamico verzehrt - köstlich!

  4. Hildemaus 76
    Hildemaus 76 — 22.6.2016 um 22:40 Uhr

    Schmeckt auch gut mit Mango statt mit Tomate

  5. hertaalexandra
    hertaalexandra — 20.6.2016 um 08:22 Uhr

    Mozzarella mit Tomaten und frischen Basilikum Olivenöl und Balsamico Essig ein tolles Essen im Sommer

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.