Schichtsalat mit Avocado

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Schichtsalat die Roten Rüben und Tomaten in Würfel schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch herauslösen und ebenfalls würfelig schneiden. Mit Zironensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird.
  2. Die eingelegen Heringe in kleine Stücke schneiden und mit gehackten Zwiebeln vermengen. Den Hering als erste Schicht in eine durchsichtige Schüssel schlichten oder auf einem Teller in einen Servierring hineingeben und flach drücken.
  3. Als nächstes die mit Zitronensaft vermengte Avocado mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Hering schichten.
  4. Joghurt mit Mayonnaise verrühren, salzen und pfeffern und mit getrockneten Dillspitzen abschmecken. Die Hälfte des Mayonnaise-Dressings mit den Tomatenwürfeln vermengen und die Tomaten auf die Avocado schichten.
  5. Die andere Hälte des Mayonnaise-Dressings mit den Roten Rüben vermischen und mit Kümmel würzen. Die Roten Rüben als oberste Schicht  auf den Schichtsalat auftragen. Haben Sie den Schichtsalat in einer Glasschüssel angerichtet, den Schichtsalat mit frischer Dille bstreuen und servieren. Wenn Sie die Variante mit Servierring gewählt haben, den Servierring vorsichtig abheben und die Dille rund um den Schichtsalat am Teller dekorieren. Guten Appetit!

Tipp

Dieser Schichtsalat schmeckt das ganze Jahr, ist aber vor allem zum Heringsschmaus ein echter Blickfang.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

42 Kommentare „Schichtsalat mit Avocado“

  1. Merl
    Merl — 16.7.2018 um 14:28 Uhr

    Ein toller "Salatturm"Habe hier noch ein wenig zu meinem Gusto hin umgearbeitet: Ich bin keine großer Fan von Mayo-Salaten, außerdem esse ich weder Fisch noch Fleisch.So habe ich die Heringsschicht durch eine Schicht aus in große Stücke gezupften Eisbergsalat ersetzt, das Salatdressing war auf Essig-Öl-Basis, oben drauf kamen noch Pinienkerne.

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 18.4.2016 um 13:37 Uhr

      Liebe kako2, statt dem Hering kann auch geräucherter Fisch, oder gekochtes Rindfleisch verwendet werden. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

  2. mallisylvie
    mallisylvie — 28.9.2023 um 09:31 Uhr

    lecker

  3. franziska 1
    franziska 1 — 18.1.2022 um 20:50 Uhr

    schmeckt hervorragend

  4. Ausprobierer
    Ausprobierer — 7.7.2016 um 20:19 Uhr

    Warum in die Höhe schichten, wenn es auch nebeneinander geht ;-)- ist auch besser zu essen. Ein erfrischender Schichtsalat an einem heißen Tag.Da ich keine eingelegte Heringe da hatte, habe ich einfach eine Büchse mit Hering in Tomatensauce aufgemacht, die Soße abgespült und mit Zwiebeln und Balsamicoessig gesäuert. Schmeckt prima.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schichtsalat mit Avocado