Roggenbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   300 ml Wasser (lauwarm)
  •   20 g Germ (frisch, 1/2 Würfel)
  •   490 g Roggenmehl (Typ 960)
  •   12 g Salz
  •   6 g Backmalz
  •   235 g Natur-Sauerteig
  •   6 g Kümmel (gemahlen)

Zubereitung

  1. Für das Roggenbrot alle trockenen Zutaten vermengen. Germ in lauwarmen Wasser auflösen. Alle Zutaten vermengen und ca. 10 Minuten kneten. Zugedeckt ca. 1/2 Std. rasten lassen.
  2. Den Teig zu einem Wecken formen. Mit dem Schluss nach unten in den gut bemehlten Gärkorb (oder Schüssel mit bemehltem Tuch) legen und etwas Roggenmehl daraufsieben.
  3. Ca. 3/4 Std. gehen lassen (bis Sprünge an der Oberfläche entstehen). Das Backrohr mit einem feuerfesten Gefäß auf 230 °C aufheizen. Brot nach der Gehzeit auf das Backblech schupfen. Wasser in das heiße Gefäß geben, damit ausreichend Dampf entsteht.
  4. Das Brot einschieben, die Hitze auf 185 °C reduzieren. 50-55 Minuten backen. Das Brot muss an der Unterseite hohl klingen, sonst noch ein paar Minuten länger backen. Das Roggenbrot auf einem Rost gut auskühlen lassen.

Tipp

Das Roggenbrot schmeckt hervorragend mit selbstgemachten Aufstrichen oder Marmelade.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Roggenbrot

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Roggenbrot“

  1. Siegi St
    Siegi St — 1.11.2017 um 13:43 Uhr

    Habe gerade das Brot aus dem Ofen geholt, genau nach deinen Angaben gemacht, habe auch einen selbst angesetzten Sauerteig, sehr gut gelungen, was mich bei deinen Rezepten ja nicht überrascht. Ein Foto hochgeladen, ich hoffe du bist auch zufrieden mit meinem Brot, ich sicher, habe schon so viele deiner Rezepte gemacht, alle super!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Roggenbrot