Ribiselkuchen mit Schneehaube

Zutaten

Portionen: 16

Für den Teig:

  •   250 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   6 Stk. Dotter
  •   100 g Butter (geschmolzen)
  •   450 g Mehl (universal)
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   160 ml Milch

Für den Belag:

Zubereitung

  1. Für den Ribiselkuchen mit Schneehaube Zucker, Dotter und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die geschmolzene Butter einrühren.
  2. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch dazugeben und gut verrühren. Masse auf ein Backblech streichen und bei 170°C Umluft ca. 10 Minuten backen.
  3. Inzwischen die Eiklar schlagen und in den Schnee Zucker und Vanillezucker einrühren. Ribiseln darunter heben und auf den Kuchen streichen.
  4. Die Temperatur auf 150°C reduzieren und bei Ober- und Unterhitze noch ca. 20 Minuten backen, bis der Schnee etwas braun ist.
  5. Den Ribiselkuchen mit Schneehaube etwas auskühlen lassen und servieren.

Tipp

Nach Wunsch, können Sie den Ribiselkuchen mit Schneehaube noch mit Staubzucker bestauben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Ribiselkuchen mit Schneehaube“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 19.8.2017 um 19:25 Uhr

    Soll da wirklich ein ganzes Pfund Zucker rein? Mir reicht im Teig 120g und im Belag 150g.

  2. marwin
    marwin — 9.2.2024 um 11:53 Uhr

    sehr gute Variante

  3. MKA
    MKA — 9.4.2018 um 16:49 Uhr

    Schmeckt sehr gut - da kommen Kindheitserinnerungen hoch :-) Den Tipp zur Zuckerreduktion werde ich das nächste mal befolgen, mir ist das auch tendenziell zu süss geworden. Bei der Backzeit musste ich gute 10 Minuten draufgeben, kann aber auch an meinem Backrohr liegen.

  4. Gertrud Blechschmidt
    Gertrud Blechschmidt — 4.11.2016 um 22:19 Uhr

    Ich ersetzte die Milch durch Eierlikör und ersetzte einen kleinen Teil des Mehls durch Nüsse, weiters mische ich in den Schnee etwas KokosflockenDamit schmecken die Ribiselschnitten nochmal so gut.

  5. Moles
    Moles — 27.5.2016 um 11:03 Uhr

    genau so war der von meiner Oma! Superleckerer Klassiker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ribiselkuchen mit Schneehaube