Muttertagsherz

Zutaten

Portionen: 12

Für die Creme:

  •   1/2 TL Tonkabohne
  •   315 ml Milch
  •   15 g Zucker
  •   3 Eidotter (Klasse M)
  •   30 g Maisstärke

Für die Profiteroles:

Zum Aufeinandersetzen:

  •   2 Pkg. Blätterteig
  •   100 g Kochschokolade (weiss)
  •   2 EL Staubzucker
  •   2 EL Zuckerherzen

Zubereitung

  1. Für das Muttertagsherz zuerst die Creme zubereiten. Dafür die Tonkabohne auf einer Muskatreibe fein raspeln.
  2. 250 ml Milch, Tonkabohne und Zucker zum Kochen bringen. Eidotter, Maisstärke und die übrige Milch glatt rühren. In die kochende Milch geben und unter Rühren gut aufkochen. In eine geeignete Schüssel geben, direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken und auskühlen lassen.
  3. Für den Brandteig 100 ml Wasser, 1 Prise Salz und Fett aufkochen lassen.
  4. Mehl auf einmal dazugeben und bei geringer Temperatur so lange rühren, bis sich der Teig als Klumpen zusammenballt und sich auf dem Topfboden ein weißer Belag bildet.
  5. Den Teig in eine geeignete Schüssel geben und die Eier mit den Knethaken des Mixers der Reihe nach unterkneten. 1 Ei muss vollständig untergeknetet sein, bevor das nächste dazukommt.
  6. Den Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle befüllen. Auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche kleine Tupfen von spritzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 220 °C  auf der 2. Schiene von unten 15-17 Minuten backen.
  7. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  8. Die Blätterteigplatten übereinander legen und etwa 28x24 cm groß auswalken. Ein großes Herz ausschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mehrfach mit einer Gabel einstechen.
  9. Im Herd bei 220 °C auf der 2. Schiene von unten 15-18 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  10. Die Kochschokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Creme noch einmal gut verrühren und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben. Von der Seite in die Profiteroles spritzen.
  11. Die Profiteroles mit der Unterseite leicht in die flüssige Kochschokolade tauchen und dicht an dicht in mehreren Lagen auf das Blätterteigherz setzen.
  12. 10 Minuten kühl stellen, damit die Kochschokolade fest wird. Das Muttertagsherz mit Staubzucker und Zuckerherzen überstreuen.

Tipp

Wenn Sie den Blätterteig für das Muttertagsherz selbst herstellen möchten, haben wir HIER das Grund Rezept für Sie.

Tonkabohnen sind gut sortierten Läden erhältlich.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept