Kürbis Cupcakes

Zutaten

Portionen: 12

Für die Cupcakes:

Für das Topping:

  •   200 ml GUMA Pâtisserie Creme
  •   100 g Mascarpone
  •   2 EL Staubzucker
  •   2 TL Zimt (gemahlen)

Für die Varianten:

  •   12 Walnusshälften
  •   100 g Zartbitterkuvertüre
Sponsored by Powered by Guma

Zubereitung

  1. Für die Kürbis Cupcakes zunächst den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

    Für die Cupcakes die Eier trennen und die Eiklar zu Eischnee schlagen. Die Dotter mit dem Kristall- und Vanillezucker schaumig schlagen bis eine hellgelbe Masse entstanden ist. Den Kürbis fein reiben und zur Dottermasse hinzugeben. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver, den Nüssen, dem Zimt und dem gemahlenen Ingwer dazugeben und alle Zutaten gut miteinander verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Jedes Papierförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und für ca. 20 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

    Für das Topping die GUMA Pâtisserie Creme steif schlagen. Den Mascarpone und den Staubzucker hinzufügen und kurz durchmixen. Das Topping in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes dressieren. Den gemahlenen Zimt in ein Sieb geben und über die Toppings sieben.

    Für die 1. Variante auf jedes Topping eine Walnuss-Hälfte setzen.
  2. Für die 2. Variante (Halloween) die Zartbitterkuvertüre über Wasserdampf schmelzen, in einen Frischhaltebeutel geben, diesen schließen und in die Spitze ein sehr kleines Loch schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech 12 Spinnennetze dressieren. Dafür je einen Stern aus 4 überkreuzenden Linien spritzen und diese mit 2 Kreisen verbinden. Eine halbe Stunde trocknen lassen, vorsichtig lösen und je ein Spinnennetz auf das Topping der Kürbis Cupcakes setzen.

Tipp

Wie die Halloween-Variante der Kürbis Cupcakes aussieht, sehen Sie, wenn Sie auf das zweite Foto weiterklicken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept