Karotten-Joghurt-Kuchen

Zutaten

  •   200 g Bio-Karotten
  •   1 Becher Naturjoghurt
  •   130 g Butter (weich und zimmerwarm)
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   130 g Kristallzucker
  •   1 Schuss Rum
  •   3 Bio-Eier (große)
  •   1 Stk. Bio-Orange (etwas Schale)
  •   Orangensaft
  •   200 g Mehl (glatt)
  •   1 Pkg. Backpulver

Zubereitung

  1. Für den Karotten-Joghurt-Kuchen eine Kuchenform befetten. Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen. Karotten waschen, schälen, raspeln und mit etwas frischem Orangensaft beträufeln.
  2. Weiche Butter und die Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Frisch geriebene Orangenschale, etwas Orangensaft und etwas Rum beimengen und nochmal 2 Minuten verrühren.
  3. Das Naturjoghurt dazugeben und rühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit den Karotten unterheben. Den Teig in die Kuchenform füllen und ca. 45 Minuten backen.
  4. Danach stürzen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Wer mag kann den Karotten-Joghurt-Kuchen auch mit Marmelade überziehen und mit Schokolade glasieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Karotten-Joghurt-Kuchen

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Karotten-Joghurt-Kuchen“

  1. Siegi St
    Siegi St — 9.1.2017 um 08:52 Uhr

    Nehme 60-70 ml vom Orangensaft, gibt ja jede Orange verschieden Saft raus, werde den Kuchen heute backen, gelingt er nicht, werde ich es berichten, bei 1 Pkt. Backpulver müsste er eigentlich gut aufgehen.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 27.5.2022 um 16:35 Uhr

    sehr saftig und köstlich

  3. Binni24
    Binni24 — 9.1.2017 um 14:31 Uhr

    Grosser.oder kleiner becher joghurt

    • Sweety01
      Sweety01 — 9.1.2017 um 18:11 Uhr

      habe einen 250g Becher genommen

  4. ingrid.gw
    ingrid.gw — 8.1.2017 um 22:44 Uhr

    Wieviel ml Saft geht denn aus 1 Orange heraus? Ich habe noch gekauften Orangensaft mit Fruchtfleisch und hätte diesen genommen :-) Kann mir das bitte jemand abmessen, damit ich nicht zuviel oder zuwenig nehme wegen der Konsistenz vom Teig.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karotten-Joghurt-Kuchen