Käsestangerl

Zutaten

  •   1/2 kg Mehl
  •   1/4 l Milch
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   9 dag Margarine
  •   1/2 EL Schweineschmalz
  •   1/2 TL Salz
  •   Käse (gerieben)
  •   1 Stk. Eier
  •   1 EL Milch

Zubereitung

  1. Für die Käsestangerl Mehl mit Salz und Trockengerm vermengen. Milch, Margarine und Schmalz erwärmen und alles zu einem Germteig kneten.
  2. Den Teig bis zur doppelten Masse gehen lassen. Aus dem Teig 4 Laibchen formen. Jedes Laibchen rund auswalken und in 4 Teile schneiden.
  3. Von der breiten Seite her aufrollen, mit verquirlter Dottermilch bestreichen und mit Käse bestreuen.
  4. Die Kästestangerl bei 190 Grad ca. 20 Minuten backen, bis der Käse schön knusprig ist.

Tipp

Wer mag macht ein paar Käsestangerl mit gebratenen Speckwürfeln.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

62 Kommentare „Käsestangerl“

  1. Markus Schaurhofer
    Markus Schaurhofer — 15.2.2014 um 21:01 Uhr

    tolles rezept ..gerade gemacht zwar ohne schmalz aber die sind super gelungen !nur werd ich das nächste mal mehr salz nehmen da 1/2 Tl doch zu wenig ist .

    • Beate212
      Beate212 — 21.2.2016 um 16:40 Uhr

      Ich gehe auch von den Kommentaren aus. Aber bei "schauen gut aus" und "schon gespeichert" und "mir läuft das Wasser im Mund zusammen" u.Ä. kann man sich nix darunter vorstellen. Solche Kommentare nerven. Aber ich habe das Kommentar schon 2014 geschrieben, mittlerweile gibt es ja schon etliche Erfahrungsberichte. Und mein Teig geht grad ;)

  2. Renate51
    Renate51 — 19.9.2015 um 12:31 Uhr

    Werden immer wieder gebacken kóstlich auch mit Vollkornmehl

  3. Xanadu7100
    Xanadu7100 — 12.1.2014 um 20:18 Uhr

    Man kann sie auch ohne Schweineschmalz backen, aber mit Schmalz ist der Geschmack viel besser.

  4. Wuppie
    Wuppie — 1.7.2023 um 10:42 Uhr

    sehen super aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Käsestangerl