Himbeermarmelade

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Himbeeren, wenn möglich, trocken verlesen oder nur kurz mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.
  2. Die Beeren mit dem Zitronensaft verrühren, einmal aufkochen lassen und durch ein Haarsieb pürieren.
  3. Das abgekühlte Mus in einem großen Topf mit Wiener Gelierzucker unter Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen.
  4. Die heiße Marmelade rasch in vorbereitete Gläser füllen und diese verschließen.

Tipp

Ein kleines Stamperl Himbeergeist hebt das Aroma dieser Marmelade. Attraktiv ist folgender Aperitif: 2 EL Pfirsichmark mit 1 cl Zitronensaft verrühren, in ein Glas geben, mit 1 cl weißen rum und einem Spritzer Angostura verrühren und mit Sekt auffüllen. 1 TL Himbeermarmelade ins Glas sinken lassen mit einigen Himbeeren garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Himbeermarmelade

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Himbeermarmelade“

  1. heuge
    heuge — 8.10.2015 um 14:52 Uhr

    Friere Himbeeren ein, da auf einmal nicht so viele reif werden, dass sich die Arbeit lohnt, bei Bedarf mache ich aus all den kleinen Mengen Mus oder Marmelade

  2. hmjW10
    hmjW10 — 7.9.2015 um 14:53 Uhr

    Da Himbeeren nicht immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, mische ich sie gerne mit Nektarinen. Das Himbeeraroma dominiert, die "Ausbeute" ist jedoch größer. Mit Rohzucker und Agar - Agar zubereitet, wird daraus sogar eine Bio-Marmelade.

  3. Cecilia
    Cecilia — 21.8.2015 um 15:34 Uhr

    wow

  4. monic
    monic — 2.7.2015 um 12:43 Uhr

    Habe statt dem Haarsieb die Flotte-Lotte verwendet. Sind einige Körner beblieben, hoffe es stört nicht. Haarsieb steht schon auf meiner Wunschliste.

  5. SandRad
    SandRad — 2.7.2015 um 07:50 Uhr

    ich liebe Himbeermarmelade :) Vielleicht geht sich´s ja heuer für ein paar Gläser von der Himbeermenge im Garten aus.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Himbeermarmelade