Hagebuttenmarmelade

Zutaten

Portionen: 6

  •   80 dag Hagebuttenmark
  • 3 Stk. Orange (ungespritzt)
  •   1 Stk. Limette (oder Zitrone, ungespritzt)
  •   Orangenlikör (Cointreau bzw. Grand Marnier)
  •   1 kg Zucker
  •   1 Pkg. Quitten (1:1)

Zubereitung

  1. Für die Hagebuttenmarmelade gut ausgereifte Hagebutten (aber noch nicht gefroren) sauber waschen, von Stiel- und Blütenresten befreien.
  2. Noch einmal waschen, halbieren und mit reichlich Wasser (die Früchte müssen bedeckt sein) weich kochen.
  3. Abseihen, das Kochwasser auffangen und die Früchte in der Flotten Lotte passieren. Die Kerne in das Kochwasser zurückgeben, weil noch jede Menge Fruchtfleisch enthalten ist.
  4. Zum Schluss noch ein Mal durch die Flotte Lotte passieren. Am Ende sollen 80 dag Hagebuttenmark überbleiben.
  5. Die Orangen und die Limette ganz fein schälen. Die Schalen in dünne Streifen schneiden und mit Orangenlikör weich köcheln.
  6. Orangen und Limette filetieren, klein schneiden und mit den Schalen unter das Hagebuttenmark mischen.
  7. Quittin untermischen, die Masse für einige Minuten köcheln lassen, den Zucker unter ständigem Rühren dazugeben und weitere 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  8. Die Hagebuttenmarmelade heiß in vorbereitete Gläser füllen und verschließen.

Tipp

Die Orangen- und Limettenstreifen für die Hagebuttenmarmelade müssen wirklich weich gekocht werden

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Hagebuttenmarmelade“

  1. asrael
    asrael — 22.10.2023 um 13:52 Uhr

    Ein sehr gutes Rezept

  2. evagall
    evagall — 18.10.2022 um 14:27 Uhr

    Wie viele Hagebutten braucht man in etwa, um dann 80 dkg Mark zu bekommen? Mit einem Kg wird es sich vermutlich nicht ganz ausgehen.

  3. Renate51
    Renate51 — 10.11.2016 um 11:01 Uhr

    Ein besonders nett geschriebenes Etikett

  4. minikatze
    minikatze — 15.6.2015 um 18:06 Uhr

    Sehr lecker!

  5. KarinD
    KarinD — 22.5.2015 um 22:29 Uhr

    Tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hagebuttenmarmelade