Gartenboheneintopf mit hartgekochtem Ei

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Gartenboheneintopf mit hartgekochtem Ei Rapsöl in einem Kochtopf erhitzen und den kleingewürfelten Zwiebel langsam auf Mittelhitze anbraten.
  2. Hitze erhöhen und das Faschierte anbraten. Kürbisfleisch kleinschneiden und dazu geben, mit Paradeissoße ablöschen, das Bohnenkraut kleinschneiden dazugeben und alles sanft köcheln.
  3. Bohnenkerne und die Chilischote dazugeben und alles langsam auf kleiner Flamme etwa 15 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren damit sich nichts anlegt.
  4. In der Zwischenzeit die Eier hart kochen und in eiskaltem Wasser abschrecken. Den Gartenbohneneintopf mit Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer würzen, auf vier Tellern verteilen und auf jeden Teller ein halbiertes hartgekochtes Ei geben.
  5. Den Gartenboheneintopf mit hartgekochtem Ei servieren.

Tipp

Das Kürbisfleisch dient zur Bindung des Eintopfes, wenn man Kürbis nicht mag, kann man es durch ein bis zwei Erdäpfel ersetzen.

Für diesen Gartenboheneintopf mit hartgekochtem Ei wurden die zu lange gereiften, fädig gewordenen Fisolen verwendet, deren Kerne schon groß und prall aber noch nicht getrocknet sind. Die Kerne werden aus den Hüllen gelöst. Sie lassen sich zu vortrefflichen Bohnengerichten verkochen, ohne dass man sie vorher einweichen muss.

Fisolen kann man roh und gekocht essen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept