Coq au vin (Hühnchen in Rotwein)

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Coq au vin (Hühnchen in Rotwein) Hühnchen in 8 Stücke teilen, mit Salz und Pfeffer einreiben und in Butter rundum anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
    Im Fleischrückstand Räucherspeck in Würfel geschnitten, Zwiebel und Champignons zugeben, kurz durchrösten und Tomatenmark einrühren. Mit Mehl stauben, mit der Hälfte von Rotwein ablöschen und aufkochen lassen.
  2. Hühnerbouillon und den restlichen Rotwein eingießen.
    Mit Knoblauch, Pfefferkörner und Thymian würzen.
    Die fertige Sauce über die Hühnchen gießen und in einer feuerfesten Form im Backofen weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer das Hühnchen in Rotwein abschmecken.

Tipp

Petersilienkartoffeln und grüner Salat schmecken zum Hühnchen in Rotwein ganz ausgezeichnet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

38 Kommentare „Coq au vin (Hühnchen in Rotwein)“

  1. Streghetta
    Streghetta — 24.5.2015 um 22:29 Uhr

    Coq au vin wird in Frankreich immer über Nacht in Rotwein (inkl. Gemüse, Kräuter - Thymian, Pfefferkörner und Lorbeer - + Scharlotten) mariniert, allerdings darf da noch kein Salz dazu! Am nächsten Tag wird es langsam (bis zu 2 Std.) geköchelt (nicht im Backrohr!), bis eine Reduktion des Jus erreicht wird! Keinesfalls kommt Mehl dazu! Und bitte keinen Salat dazu - Essig zerstört hier den feinen Rotwein-Jus!

  2. miss_brightside
    miss_brightside — 27.4.2017 um 12:53 Uhr

    Anstatt einem ganzen Hähnchen habe ich Hühnerbrust verwendet. Das hat auch sehr lecker geschmeckt, ist aber wesentlich einfacher zu verarbeiten.

  3. bernhard1962
    bernhard1962 — 5.1.2016 um 09:51 Uhr

    Lecker

  4. MIG
    MIG — 23.12.2021 um 22:48 Uhr

    ich vermisse bei diesem Rezept das mindestens 24-stündige Marinieren in Suppengemüse, Kräutern und Wein und das Fleisch darf auch gern stärker angebraten werden

  5. franziska 1
    franziska 1 — 14.11.2021 um 18:32 Uhr

    traumhaft gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Coq au vin (Hühnchen in Rotwein)