Brotsuppe

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Brotsuppe zunächst das Brot in grobe Würfel schneiden, kurz in Wasser legen und danach gut ausdrücken.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken. Suppengrün ebenfalls klein würfeln. Die Kräuter waschen und fein hacken.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Suppengrün hinzufügen. Brot ebenfalls dazugeben, kurz anrösten und dann mit der Gemüsesuppe aufgießen. Für ungefähr 20 Minuten leicht köcheln lassen. Dotter und Schlagobers unterrühren. Die Brotsuppe mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.

Tipp

Wer möchte, kann die Brotsuppe auch pürieren. Als Einlage eignen sich zum Beispiel knusprige Croûtons.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, serviert die Brotsuppe in einem ausgehöhlten Brotlaib.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Brotsuppe

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Brotsuppe“

  1. mirandaly
    mirandaly — 25.12.2015 um 14:03 Uhr

    hab ich schon als Kind gerne gegessen

  2. kernöl
    kernöl — 6.10.2013 um 19:23 Uhr

    Resteverwertung ist wirklich auch eine schmackhafte und günstige Sache,die Menschen sollten mehr über die Lebensmittel wissen und respektvoll damit umgehen

  3. franziska 1
    franziska 1 — 6.5.2021 um 18:10 Uhr

    schmeckt gut

  4. foxbuster
    foxbuster — 9.3.2017 um 10:49 Uhr

    Auch ohne Obers sehr gut!

  5. abueladedos
    abueladedos — 9.7.2016 um 12:53 Uhr

    Ich habe die Brotsuppe heute gekocht und etwas abgeändert. Anstatt Butter habe ich Rapsöl genommen, etwas Knoblauch kam auch dazu. Da ich viele Karotten zu Hause hatte, kamen nur Karotten, statt Suppengrün hinein. Muskatnuss und gemahlener Kümmel fanden ebenfalls in den Topf. Anstatt Schlagobers habe ich Cremefine genommen, da ich es zu Hause hatte. Zuletzt habe ich die Suppe mit dem Stabmixer püriert.Die Suppe hat sehr lecker geschmeckt und kam super in der Familie an.Kommt ins Kochbuch!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brotsuppe