Bregenzerwälder Ofenbraten

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Bregenzerwälder Ofenbraten Schweinsbraten mit Schwarte einige Minuten lang mit der Fettseite nach unten in fingerhohes, leicht köchelndes Wasser legen, herausnehmen und Schwarte schröpfen (kreuzweise einschneiden). Braten rundum gut mit Salz, Pfeffer, Kümmel und den zerdrückten
  2. Dann Knoblauchzehen einreiben. Eine feuerfeste Form etwa fingerhoch mit Wasser füllen, Knochen einlegen und den Braten mit der schönen Seite nach unten darauf setzen. Bei fallender Temperatur von 220°C auf 170°C insgesamt 60 bis 90 Minuten unter wiederholtem Begießen mit Flüssigkeit braten. Wenn nötig noch Rindsuppe oder Wasser zugießen. Nach der halben Garungszeit Braten wenden und dabei die Knochen herausnehmen.
  3. Geschälte, in Scheiben oder Viertel geschnittene Kartoffeln zugeben und mitbraten. Ofenbraten mit Schwarte zum Schluss einige Minuten eventuell noch bei großer Oberhitze knusprig braten. Ofenbraten herausheben, kurz rasten lassen und in Scheiben schneiden. Den Bregenzerwälder Ofenbraten wieder zurück in die Bratform legen und mit den Kartoffeln auftragen.

Tipp

Zum Bregenzerwälder Ofenbraten passt warmes Sauerkraut mit Speckkrusteln.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Bregenzerwälder Ofenbraten“

  1. Petzibärchen
    Petzibärchen — 31.8.2022 um 11:52 Uhr

    Klingt nicht schlecht, wäre einen Versuch wert. Ich würde noch - wie auf dem Bild - Karottenstücke und auch zerteilte Zwiebeln und noch zusätzlich ganze Knoblauchzehen mitbraten. Frage: welche und wie viele Knochen soll man nehmen? Die fehlen in der Zutatenliste.

  2. Illa
    Illa — 17.11.2015 um 15:37 Uhr

    sehr gut

  3. Wuppie
    Wuppie — 21.2.2024 um 09:17 Uhr

    Was ist da anders als beim normalen Krustenbraten-d.h. was ist da wälderisch?

  4. MIG
    MIG — 24.9.2022 um 22:01 Uhr

    da alles im Auge des Betrachters liegt, frage ich mich nur: was bzw. wo ist die 'schöne' Seite?

  5. rudi1
    rudi1 — 20.6.2015 um 11:15 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bregenzerwälder Ofenbraten