Baklava

Zutaten

Portionen: 12

Für den Sirup:

  •   750 g Zucker (braun)
  •   250 ml Wasser
  •   120 ml Rosenwasser (aus der Apotheke)

Für den Teig:

  •   450 g Pistazienkerne (geschält und gehackt)
  •   450 g Mandeln (blanchiert und gehackt)
  •   2 EL Kardamom (gemahlen)
  •   1 TL Zimtpulver
  •   450 g Filoteig (aus dem türkischen Lebensmittelsortiment)
  •   120 g Butter (zerlassen)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Pistazien, Kardamom, Mandeln, Zimt und 370 g Zucker im Mixer 1 Minute lang zerkleinern.
  2. Etwas von der zerlassenen Butter zum Einfetten des Bodens einer ca. 23x33 cm großen Auflaufform nehmen. Den Boden mit Filoteigscheiben  (aufgetaut) belegen. Mit Butter bepinseln. Dünn mit der Nußmischung bestreichen. Weitere Teigplatten darauflegen, diese am Rand gut andrücken und wenn nötig, beschneiden. Dann wieder mit Butter bepinseln.
  3. Diese Prozedur so oft wiederholen, bis die Nussmischung und Teigplatten aufgebraucht sind. Auch die oberste Schicht mit Butter bepinseln.
  4. Mit einem Messer parallele Linien als Rautenmuster durch sämtliche Schichten bis zum Boden einritzen. Für etwa 45 Minuten in den Backofen geben.
  5. Falls die Oberfläche dann noch nicht goldbraun ist, kurz auf 200 °C stellen. Inzwischen für den Sirup den Zucker mit Wasser und Rosenwasser in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze herunterschalten und 10 bis 15 Minuten köcheln. Danach erkalten lassen.
  6. Das Baklava aus dem Ofen nehmen und den Sirup über den heißen Teig gießen. Evtl. noch 5 Minuten in den ausgeschalteten Ofen zurückstellen, damit der Sirup besser einziehen kann. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
  7. Danach die Baklava Stücke aus der Form heben und auf einer Platte servieren.

Tipp

Da das Baklava sehr süß und sättigend ist, reicht meist eine kleine Portion als Dessert. Nach Wunsch können Sie das Baklava vor dem Servieren auch noch mit gehackten Pistazien bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Baklava

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Baklava“

  1. Huma
    Huma — 16.1.2023 um 08:01 Uhr

    Baklava habe ich zwar schon sehr oft gegessen meist im Urlaub, jedoch noch nie selbst zubereitet.

  2. SandRad
    SandRad — 8.3.2016 um 16:16 Uhr

    Endlich ein Rezept ohne Blätterteig :) Was könnte man nur statt Rosenwasser nehmen?

    • omami
      omami — 8.3.2016 um 22:29 Uhr

      Ich glaube nicht, dass es da viele Alternativen gibt. Der Gang zur Apotheke bleibt nicht erspart.

    • SandRad
      SandRad — 9.3.2016 um 10:06 Uhr

      Vielen lieben Dank für die Antwort :) Ist nur so, dass ich diesen Rosengeschmack so gar nicht leiden kann :/ ... Vielleicht lasse ich es dann einfach ganz weg :)

    • omami
      omami — 9.3.2016 um 11:03 Uhr

      Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das Baklava dann ohne den Rosengeschmack schmeckt, es ist dann halrt nicht mehr das typische, aber probier es einfach aus uns gib es bekannt, Rosenwasser ist ja wirklich nicht jedermanns Sache.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Baklava