Affogato al caffè: Italienisches Espresso-Dessert mit Vanilleeis
<p>Genießen Sie das italienische Dessert Affogato al caffè, bei dem heißer Espresso über eine Kugel Vanilleeis gegossen wird. Dieses schnelle und einfache Rezept ist perfekt für Kaffeeliebhaber und Dessertfans gleichermaßen.</p>
Es ist zwar in QimiQ Gelatine aber das reicht nicht . Es kommen ja noch Apfelmus und geschlagene Sahne dazu . Die 5 Blätter Gelatine im Rezept sind perfekt abgestimmt. Man bekommt eine locker - sahnige Creme die weder zu fest noch zu weich ist.
Kompliment, das ist eine tolle Torte, einfach zu machen und sehr fein! Da ich nur eine 24 cm Tortenform besitze, habe ich für den Boden 16 dag Biskotten und 4 dag Amarettikekse sowie ca. 14 dag Butter verwendet. Die Apfelcreme habe ich aus der Not heraus auch etwas abgewandelt (ich hatte nur 1 Pkg. QimiQ zu Hause): hier habe ich gut 1 1/2 Becher Schlagobers (ca. 400 ml) , 1 Pkg. QimiQ, 1 Glas Apfelmus (700 g), 4 EL Zucker, Zimt, Saft von einer ganzen Zitrone sowie 9 Blatt Gelatine verwendet. Die Creme ist wunderbar gelungen! Wir waren alle begeistert von dieser tollen Torte, danke für das Rezept!
Hallo,ich würd die Gelatine unbedingt dazu nehmen. Sicherheitshalber!Da ja die meisten Obers 250ml haben und hier 200ml gebraucht werden, würdich den Rest zum Verzieren verwenden. Und darin evtl. die Apfelspalten hineinstecken.Werde unser selbstgemachtes Apfelmus aus Klaräpfel dazu verwenden.Bin schon neugierig auf den Geschmack.
Diesmal habe ich für den Guss Apfelmus statt Apfelsaft verwendet. Dadurch wird die Torte etwas fruchtiger
Bin begeistert. Mit dem Apfelmus habe ich es nun probiert. Danke für den Tipp und das Rezept. Der Kuchen - habe ich eine eckige Form gemacht - hat allen wunderbar geschmeckt.