Zwiebelbrot mit Ziegenkäse

Zutaten

Portionen: 4

  •   4 Zwiebeln (rot, etwa 300 g)
  •   1 EL Butter
  •   2 TL Zucker
  •   1/2 TL Chiliflocken
  •   100 ml Rotwein (trocken, oder roter Traubensaft)
  •   Salz
  •   4 Scheibe(n) Bauernbrot (groß)
  •   150 g Ziegen-Camembert

Zubereitung

  1. Für das Zwiebelbrot mit Ziegenkäse die Zwiebeln schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Butter mit dem Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Zwiebeln mit den Chiliflocken einrühren und bei mittlerer bis geringer Hitze etwa 5 Minuten braten. Den Rotwein oder Traubensaft angießen und alles noch etwa 13 Minuten garen, bis die FLüissgkeit sämig eingekocht ist, dann salzen.
  2. Backofen auf 250 Grad vorheizen (auch schon jetzt einschalten: Umluft 230 Grad). Das Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Die Brotscheiben nebeneinander auf das Blech legen und die Zwiebeln darauflöffeln. Den Käse in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und darauflegen. Das Blech in den Ofen (Mitte) schieben und das Zwiebelbrot mit Ziegenkäse etwa 5 Minuten backen, bis der Käse zerläuft und leicht braun ist.

Tipp

Das Zwiebelbrot schmeckt auch mit Kuhmilch-Camembert. Ebenfalls ziemlich fein: Camembert mit Blauschimmel.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zwiebelbrot mit Ziegenkäse

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Zwiebelbrot mit Ziegenkäse“

  1. lydia3
    lydia3 — 25.2.2018 um 13:51 Uhr

    ich nehme Schafkäse

  2. lydia3
    lydia3 — 13.3.2016 um 14:46 Uhr

    schmeckt auch sehr gut mit normalen Camenbert

  3. SandRad
    SandRad — 17.1.2016 um 08:41 Uhr

    Statt Äpfel mit roten Zwiebeln, sehr tolle Idee.

  4. 7ucy
    7ucy — 12.2.2016 um 23:24 Uhr

    Habe es mit Traubensaft statt roten Wein gemacht. Schmeckt genauso gut (:

    • SandRad
      SandRad — 1.3.2016 um 19:36 Uhr

      Gestern gemacht und hat sehr gut geschmeckt. Ich habe einen Apfel-Uhudler Traubensaft genommen und einen Bio-Ziegencamembert der 2 Wochen über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war. Da entwickelt er erst richtig seine reife und da schmeckt dieses Zwiebelbrot gleich noch viel besser :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zwiebelbrot mit Ziegenkäse