Truthahn mit karamellisierten Zwetschken

Zutaten

Portionen: 4

Für das Fleisch:

  •   800 g Truthahnbrust
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   2 TL Öl

Für die Zwetschken:

Für die Sauce:

Zubereitung

  1. Für den Truthahn mit karamellisierten Zwetschken zunächst das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit das Fleisch würfelig schneiden und die Zwetschken waschen, entkernen und vierteln. In einer sehr heißen Bratpfanne das Fleisch 3 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch danach in eine feuerfeste Form geben und für 4 Minuten in den Backofen schieben.
  3. Den Bratensatz in der Bratpfanne mit Madeira ablöschen, die Hühnersuppe zugießen und das Ganze für ein paar Minuten aufköcheln und einreduzieren lassen, bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit übrig ist. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenig Butter hinzufügen.
  4. Für die Zwetschken den Zucker in einer Bratpfanne erwärmen und hellbraun karamellisieren lassen. Die Zwetschken gemeinsam mit einem kleinen Stück Butter in die Pfanne geben und gut durchschwenken.
  5. Den Truthahn mit karamellisierten Zwetschken auf Tellern anrichten, mit der Sauce beträufeln und den Rest der Sauce separat dazu reichen.

Tipp

Zum Truthahn mit karamellisierten Zwetschken schmecken Kartoffeln, Kartoffelpüree oder Kroketten köstlich.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Truthahn mit karamellisierten Zwetschken

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Truthahn mit karamellisierten Zwetschken“

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 25.1.2016 um 12:46 Uhr

      Liebe Biggi21, statt dem Wein können Sie auch etwas Orangensaft verwenden. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

  1. Morli59
    Morli59 — 25.1.2016 um 08:40 Uhr

    sehr gute Idee, sicher sehr schmackhaft. Werde ich gerne als Anregung für nächstes Mal aufnehmen!

  2. lsfabian
    lsfabian — 24.1.2016 um 11:22 Uhr

    feines Rezept .. auch mal nur die Brust .. mal sehen wo es das im Angebot gibt .. bisher leider noch nicht gefunden ..Danke für das Rezept

  3. Bi&Pe
    Bi&Pe — 24.1.2016 um 09:42 Uhr

    Im Falle das kein Madeira zur Hand ist verwenden wir gerne roten Portwein.

  4. MIG
    MIG — 23.1.2016 um 23:55 Uhr

    Hühnersuppe ist nicht so mein Ding, ich nehm da lieber Gemüsebrühe. Und sobald es wieder Zwetschgen gibt, werde ich sie karamellisieren ... schmeckt bestimmt auch als Beilage zu Pfannkuchen oder vielleicht mal Milchreis?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Truthahn mit karamellisierten Zwetschken