Weihnachtsstollen
<p>Im gemütlichen Adventsambiente backst du diesen traditionellen Weihnachtsstollen mit luftigem Hefeteig, gefüllt mit Aranzini, Zitronat, eingelegten Rosinen und Mandelstiften. Nach dem Backen wird er mit zerlassener Butter bestrichen, dick mit Vanille‑Staubzucker bestreut und am besten einige Tage eingewickelt gereift, so entfaltet sich sein volles Aroma.</p> <p> </p> <p>Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Kekse, die wir wirklich backen" von Ingrid Pernkopf & Renate Wagner-Wittula. <a href="https://www.styriabooks.at/shop/kochen-geniessen/kekse-die-wir-wirklich-backen/?srsltid=AfmBOoonXPvG-mbaCA_VwLhxtIs_mGnWPpcfp4hl4PBdRhqI9csempQJ" target="_blank">Zum Kochbuch</a></p>
30–60 MIN
Hobby-Koch
manche mögens ja ohne, ich will mit Rosinen
Immer wieder gut
Wenn ich mich genau an das Rezept halte wird das eine sooo flüssige Masse, die ich nicht einschlagen kann, da sie komplett zerrinnt - wie Suppe. wie macht ihr das?
Manchmal ist die Fülle bei mir auch weicher, da gebe ich dann noch etwas Maizena dazu. Man darf auch nur kurz die Zutaten vermischen, nicht zu lange rühren. Jeder Topfen ist auch nicht gleich, manche sind weicher.
Experiment: Habe dem Rezept noch ein halbes Sackerl Kokos hinzugefügt. Schmeckt sehr gut!