Steinpilzrisotto

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Steinpilzrisotto die getrockneten Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen (rund 30 Minuten). Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel dazugeben, dünsten, bis sie weich und süss sind. Den Knoblauch zugeben, Steinpilze aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und ebenfalls in der Butter dünsten.
  3. Risottoreis gründlich waschen, zugeben und dünsten, bis er unter Rühren glasig wird. Mit Weißwein ablöschen und nach und nach Pilzwasser zugießen.
  4. Die Flüssigkeit fast vollständig einkochen, Gemüsesuppe nach und nach zugießen und konstant rühren, um die Stärke im Reis zu lösen.
  5. Den Reis jeweils knapp mit Flüssigkeit bedecken. Frisch geriebenen Parmesan zum Risotto geben und sofort servieren.

Tipp

Das Steinpilzrisotto mit etwas Rucola verfeinern oder belegen. Das gibt dem Gericht eine feine frische und leicht pfeffrige Note.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Steinpilzrisotto

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Steinpilzrisotto“

  1. silviab
    silviab — 8.9.2023 um 21:25 Uhr

    Ich mache aus Steinpilzen, Eierschwammerln, Maronen, Stängel des Parasols, Birkenpilzen, Herbstpfifferlingen, Habichtspilz und Totentrompeten - je nachdem, was ich finde und alle getrocknet - ein Pilzpulver. Dieses gebe ich zum Risotto, zur Rindsuppe, zu diversen Saucen als Umami dazu.

  2. MJP
    MJP — 8.8.2022 um 10:52 Uhr

    Hab ich schon oft gemacht, schmeckt immer wieder herrlich. Ist mein Lieblingsrisottogericht.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steinpilzrisotto