Selbstgemachte Marzipan-Ostereier

Zutaten

Portionen: 4

  •   250 g Mandelkerne
  •   250 g Staubzucker
  •   1 EL Rosenwasser
  •   ein paar Tropfen Amaretto (optional)
  •   Lebensmittelfarbe (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für die Marzipan-Ostereier zunächst die Mandelkerne mit kochend heißem Wasser bedecken und zehn Minuten ziehen lassen. Dann abschütten, unter kaltem Wasser abschrecken und abrinnen lassen. Dann kann man sie ganz leicht schälen: einfach zwischen Daumen und Zeigefinger aus der Haut schnipsen. Die abgeschälten Mandelkerne auf einem Geschirrhangerl auslegen und ein wenig antrocknen lassen.
  2. Danach mit dem Zucker im elektrischen Zerhacker so lange (in Intervallen) mixen bis eine feste, aber dennoch geschmeidige Paste entstanden ist. Dabei tropfenweise Rosenwasser und je nach Geschmack eventuell auch ein paar Tropfen Amaretto hinzufügen.
  3. Dabei unbedingt portionsweise vorgehen, damit es nicht zu lange dauert, bis die Mandelkerne zerkleinert und mit dem Zucker vermengt sind. Sonst kann es passieren, dass die Masse zu warm wird und das in den Mandelkernen enthaltene Öl austritt. Und dann entsteht kein schönes, saftiges Marzipan, sondern eine ölige, zähe Masse.
  4. Für bunte Eier Lebensmittelfarbe in den gewünschten Farbtönen hinzufügen.
  5. Die Finger mit Staubzucker einstäuben und teelöffelweise kleine Ostereier formen. Wer sich nicht so viel Arbeit machen will, belässt es dabei.
  6. Wer möchte, kann in die Ostereier geröstete Mandelkerne einarbeiten. Dafür ein paar geschälte Mandelkerne im 200 °C heißen Herd rösten, bis sie duften (ca. 8-10 Minuten - aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden!). Danach diese Mandelkerne in die Marzipanmasse einarbeiten und zu Marzipan-Ostereiern formen.

Tipp

Bei der Herstellung von Marzipan-Ostereiern zu beachten: Verwenden Sie keine bereits abgeschält gekauften Mandelkerne, sie sind zu trocken. Das Marzipan wird zu fest und nicht richtig saftig. Deshalb die Mandelkerne selbst vorbereiten, so lange sie eine gewisse Feuchtigkeit haben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Selbstgemachte Marzipan-Ostereier

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Selbstgemachte Marzipan-Ostereier“

  1. asrael
    asrael — 1.4.2024 um 13:03 Uhr

    Gute Idee

  2. franziska 1
    franziska 1 — 4.4.2023 um 19:24 Uhr

    tolles Rezept

  3. MIG
    MIG — 16.4.2022 um 23:32 Uhr

    gehört zwar nicht zum Rezept, aber: wo gibt es denn diese netten Miniatur Einkaufswagen? Das wäre auch was als Tischdeko mit Frühlingsblumen in Moos (z.B. Gänseblümchen, Veilchen oder Stiefmütterchen ...)

  4. Huma
    Huma — 11.4.2022 um 07:51 Uhr

    Diese Eier möchte ich diese Woche probieren. Bin schon gespannt, wie sie bei mir werden.

  5. molenaar
    molenaar — 5.2.2016 um 16:23 Uhr

    Das Rezept ist einfach super. Die Verarbeitung klappt wunderbar und das Ergebnis ist einfach super!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Selbstgemachte Marzipan-Ostereier