Salzfisch eine Nacht lang einweichen; zumindest einmal das Wasser wechseln. Dunkle Haut abziehen, wegwerfen. Salzfisch in zarte Streifen schneiden, abschwemmen und ausquetschen, bis er trocken ist. Grob hacken und mit der Nuoc Mam Sauce und Zucker in einem Weitling umrühren und zur Seite stellen.
Schweinehackfleisch glatt klopfen. In ein Weitling Form und Reiswein, Sojasauce, Frühlingszwiebeln, Zucker, Salz, schwarzer Pfeffer und Sesamöl zufügen. Gründlich mischen, bis eine einheitliche Menge entsteht. Ei nach und nach hinzfügen, dabei ständig weiterrühren. Mit Kukuruz- und Weizenmehl bestäuben und so lange rühren, bis das Mehl sich mit der Fleischmischung verbunden hat. In 16 Portionen teilen.
Salzfisch asdruecken, um übrige Feuchtigkeit gerauszupressen. Mit dem Sesamöl gut mischen. In 16 Portionen teilen.
Handflächen mit Öl einfetten und eine Fleischportion auf die Handfläche legen. Mit den Fingern der anderen Hand eben drücken.
Eine Einheit Salzfisch in die Mitte legen und Fleisch darüberfalten. Vorsichtig zu einem Kloss formen. Auf diese Art 16 Knödel machen.
Die Knödel bei starker Temperatur wenigstens 15 min dämpfen und mit dem Fleischsud auf einem Servierteller Form. Köstlich!
A N M E R K U N G! A N M E R K U N G! A N M E R K U N G! Salzfisch (oder gesalzener Kabeljau) wurde aus dem kanadischen Neufundland als Notration für die Eingeborenen der britischen Kolonien eingeführt. Wie der Salzfisch nach Vietnam kam, ist nicht mehr nachzuvollziehen, aber mittlerweile gilt er nicht nur in Südostasien, sondern genauso in Afrika und der Karibik als Delikatesse.
Er ist in vielen asiatischen, afrikanischen beziehungsweise karibischen Lebensmittelläden erhältlich.