Schokoladenzipfel mit Pralinenmus und karamelisiertem Apfel

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Blätter Pergamtenpapier quer halbieren und jedes Blatt zu einer Papiertüte rollen, die Enden einwickeln und mit einem Heftgeraet festtackern. Die vorher erwärmte, flüssige Kochschokolade in die 4 Sackerln gießen und nochmal herauslaufen, so dass die Papierwaende mit Schoko bezogen sind. Aufrecht in das Gefriergerät für 10 Min. stellen. Die Eier plus Dotter mit dem Zucker im Wasserbad cremig aufschlagen, dann mit der Küchenmaschine abgekühlt aufschlagen. Die übrige flüssige Kochschokolade untermengen und 4/5 der geschlagenen Schlagobers unterziehen. Diese Menge in die Papiertüten befüllen und für wenigstens 6 Stunden in das Gefriergerät stellen.
  2. Den Apfel entkernen und am besten mit der Aufschnittmaschine in sehr schmale Scheibchen schneiden. Diese mit ein klein bisschen Zucker überstreuen, der mit einem Bunsenbrenner karamelsieren.
  3. Die Apfelscheiben (möglichst als Rosette) auf einem Teller plazieren, mit den Beeren, Lavendel und Minze garnieren, ein wenig Schlagobers hinzfügen sowie den Schokoladenzipfel.
  4. Tipp: Die Beeren kann man einmarinieren. Für die Marinade wird ein kleines bisschen Zucker im Kochtopf karamelisiert, ein paar Beeren dazugegeben und der Karamel dann mit ein kleines bisschen Rosmarin und Minze sowie Lavendel flüssig gekocht.
  5. Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Schokoladenzipfel mit Pralinenmus und karamelisiertem Apfel“

  1. Illa
    Illa — 18.7.2018 um 15:31 Uhr

    Themenwelt Kabeljau kommt wohl vom Entrées-Tipp

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokoladenzipfel mit Pralinenmus und karamelisiertem Apfel