Rotweinschalotten

Zutaten

  •   500 g Schalotten
  •   400 ml Rotwein
  •   200 ml Rotweinessig
  •   200 g Zucker (braun)
  •   1 EL Senfkörner (gelb)
  •   Salz
  •   2 Zweig(e) Rosmarin

Zubereitung

  1. Für die Rotweinschalotten zunächst die Schalotten so schälen, dass der Stiel übrig bleibt. Die Rosmarinstängel ein paar Mal auseinanderschneiden.
  2. Rotwein, Rotweinessig, braunen Zucker, Salz und Rosmarin in einem Kochtopf aufwallen lassen. Die Schalotten hineingeben und im zugedeckten Kochtopf bei geringer Temperatur ca. 20 Minuten leise machen. Die Schalotten sollen dabei zwar gar werden, dürfen aber nicht so weich sein, dass sie zerfallen.
  3. Die Rotweinschalotten entweder sofort verwenden oder noch heiß in vorbereitete Gläser füllen und auf der Stelle verschließen. Kühl und dunkel lagern.

Tipp

Die Rotweinschalotten schmecken außergewöhnlich gut zu dunklem Wildfleisch, Pasteten und Terrinen.

Sie halten sich verschlossen, das heißt nicht angebrochen, bis zu einem halben Jahr, wenn sie kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rotweinschalotten

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Rotweinschalotten“

  1. lydia3
    lydia3 — 3.1.2017 um 08:56 Uhr

    ich nehme auch einfach nur Zwiebeln

  2. solo
    solo — 18.4.2016 um 14:31 Uhr

    Schmeckt sehr gut. Heute habe ich nur eine kleine Portionen zum Testen zubereitet, nächstes Mahl wird schon auf Vorrat gekocht.

  3. LadyBarbara
    LadyBarbara — 12.12.2015 um 21:29 Uhr

    Klingt sehr gut!

  4. szb
    szb — 12.12.2015 um 10:47 Uhr

    Die Senfkörner sind eine Anregung

  5. Liz
    Liz — 5.11.2015 um 12:06 Uhr

    Lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rotweinschalotten