Risotto Milanese mit crunchy Parmesan-Auberginen, geschmorten Tomaten und Burrata

Ein raffiniertes Risotto Milanese trifft hier auf knusprige Parmesan‑Auberginen, süßlich geschmorte Tomaten und cremige Burrata. Das aromatische Gericht verbindet klassische italienische Risotto‑Technik mit modernen Toppings.

Zutaten

Sponsored by Riso Gallo

Zubereitung

  1. Die Auberginen in Scheiben schneiden, salzen, kurz ziehen lassen. Mit einem Küchentuch abtupfen. Auberginen in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 2 EL Olivenöl vermengen. Die Hälfte vom Parmesan auf einem Blech verteilen. Die Auberginen auf den Parmesan legen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
  2. Die Tomaten halbieren und daneben auf dem Blech verteilen (oder in einer eigenen Auflaufform). Mit fein gehacktem Knoblauch, Ahornsirup, Rosmarin, Salz, Pfeffer und 1 EL Olivenöl vermengen.
  3. Alles im Ofen bei 180°C Heißluft 25 Minuten backen/schmoren.
  4. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  5. Für das Risotto den Reis mit heißem Wasser in eine große Pfanne geben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 12-15 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
  6. Den frisch geriebenen Parmesan und Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Risotto mit den gebackenen Auberginen-Scheiben, den geschmorten Tomaten, Burrata und Pinienkernen servieren. Zuletzt alles mit etwas frisch abgeriebenen Zitronenabrieb bestreuen.
  8. Nach Belieben mit ein paar Basilikumblätter servieren.

 

Die Redaktion empfiehlt

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Risotto Milanese mit crunchy Parmesan-Auberginen, geschmorten Tomaten und Burrata“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.