Pinguin Iglus

Zutaten

Portionen: 12

  •   12 Muffins (siehe Link)
  •   400 g Kuvertüre (weiß)
  •   400 g Marshmallows (klein oder groß)
  •   400 g Fondant (weiß, orange)
  •   24 Schokoperlen (klein)
  •   100 g Kakaopulver (ungesüßt)
  •   Kokosflocken (nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Für Pinguin Iglus zunächst Muffins laut Grundrezept zubereiten und vollständig abkühlen lassen.
  2. Aus orangem Fondant 12 kleine Dreiecke (Schnäbel) formen, beiseite legen. Aus dem restlichen Fondant 24 kleine "Watschelflossen" formen: Dazu Kugerl rollen, flach drücken, zu einem Dreieck formen und an der breiten Seite mit einem Zahnstocher Rillen eindrücken.
  3. Weißen Fondant geschmeidig kneten (es sollte nicht zu patzig werden) und zu ca. daumengroßen, ovalen Kegelchen formen. Diese (der Länge nach) zur Hälfte im Kakaopulver wälzen, auf einen Teller setzen. Die vorbereiteten Flossen und Schnäbel mit Wasser benetzen (damit sie besser haften) und an die Pinguinkörper kleben. Schokoperlen als Augen andrücken.
  4. Für krabbelnde Pinguine die vorbereiteten Kegel (Körper) mit der hellen Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen, mit den Fingerspitzen ein spitzes Schwänzchen formen und unterhalb zwei Flossen (gerillte Seite nach unten) ankleben.
  5. Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen. Große Marshmallows gegebenenfalls zerkleinern oder in Scheiben (für größere "Eisziegel") schneiden. Für "Iglu Eingänge" große Marshmallows mit einem scharfen Messer aushöhlen.
  6. Nun die Iglus bauen: Dazu die Muffins aus den Förmchen lösen, Kappen abschneiden und verkehrt aufstellen (sodass sich eine Kegelform ergibt). Mit Kuvertüre überziehen und rundum mit Marshmallows bekleben. Pinguine vorsichtig auf einen Zahnstocher spießen und oben auf die Iglus stecken.
  7. Für Iglus mit krabbelnden Pinguinen je einen der vorbereiteten "Iglu Eingänge" ankleben und einen krabbelnde Pinguin hineinstecken (eventuell innen mit weißer Schokolade fixieren).
  8. Pinguin Iglus für einen "verschneiten Look" dünn mit Kokosflocken bestreuen, kühl stellen und möglichst frisch servieren.

Tipp

Die Pinguine für die Pinguin Iglus können natürlich auch aus Marzipan zubereitet werden. Für die "Fräcke" können Sie statt Kakaopulver auch dunkle Kuvertüre oder schwarz gefärbten Fondant verwenden.

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man Ihrer Meinung nach diese Cupcakes noch verzieren?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pinguin Iglus

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Pinguin Iglus“

  1. hkocht
    hkocht — 3.2.2018 um 11:37 Uhr

    ein kleiner schoko-holzstoß

  2. asrael
    asrael — 4.12.2023 um 13:38 Uhr

    Schaut gut aus

  3. franziska 1
    franziska 1 — 25.12.2022 um 17:15 Uhr

    tolle Idee

  4. eva0084
    eva0084 — 25.2.2020 um 09:50 Uhr

    mit bunten Zuckerstreuseln

  5. hoebi82
    hoebi82 — 28.2.2019 um 10:39 Uhr

    Kokosflocken

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pinguin Iglus