Ostereier rot färben mit Zwiebelschalen

Zutaten

Portionen: 6

  •   6 Eier (weiß oder braun)
  •   1 kg Zwiebeln (orange, nur die Schalen davon!)
  •   1 EL Essig
  •   1 Strumpfhose (möglichst hell)
  •   Kräuter (Petersilie, Majoran oder andere Frühlingskräuter)
  •   Spagat (oder andere Schnur zum Zusammenbinden)

Zubereitung

  1. Zunächst die Eier mit Essigwasser vorsichtig abputzen um unschöne Verfärbungen zu beseitigen.
  2. Ca. 10 cm lange Stücke von einer Strumpfhose abschneiden, Kräuter und 6 Stück Schnur zurechtlegen.
  3. Nun auf jedes Ei ein kleines, schönes Petersilienblatt (oder ein anderes Kräuterblatt) aufdrücken und die Strumpfhose darüberziehen, so dass das Blatt glatt bleibt und dicht am Ei anliegt.
  4. Die Strumpfhose straff anziehen und auf der Rückseite mit einem Spagat zubinden. Wichtig ist dabei, dass das Kräuterblatt nicht locker ist, sondern fest am Ei aufliegt, damit keine Farbe darunter laufen kann.
  5. Die Zwiebelschalen gemeinsam mit den Eiern in einen Topf geben und mit heißem Wasser aufgießen, bis die Eier bedeckt sind. Essig dazugeben, damit die Farbe besser hält. Am Herd für ca. 20 Minuten kochen lassen.
  6. Die Eier vorsichtig aus dem Zwiebelsud herausheben und kurz abkühlen lassen. Danach vorsichtig die Strumpfhose und das Kräuterblatt entfernen und die roten Ostereier sind bereit für das Osterkörbchen.

Tipp

Die roten Ostereier glänzen noch strahlender, wenn man ein Stück Küchenkrepp-Papier mit einigen Tropfen Öl beträufelt und die Ostereier damit einreibt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ostereier rot färben mit Zwiebelschalen

Ähnliche Rezepte

61 Kommentare „Ostereier rot färben mit Zwiebelschalen“

  1. Gast — 10.4.2020 um 07:53 Uhr

    ich frag mich, was die kräuterbutter in der zutatenliste verloren hat. soll wohl einfach nur kräuter heißen?einige user haben hier gemeint, dass die eier zu lange gekocht werden. ich koche zuerst den sud mit den zwiebelschalen gut auf, dann lege ich die rohen eier hinein und koche sie darin wachsweich. es ist nicht nötig, sie länger zu kochen, die zwiebelschalen färben stark genug.

  2. aYlNlfdX
    aYlNlfdX — 2.4.2024 um 03:51 Uhr

    1

  3. aYlNlfdX
    aYlNlfdX — 2.4.2024 um 02:10 Uhr

    1

  4. aYlNlfdX
    aYlNlfdX — 1.4.2024 um 14:05 Uhr

    1

  5. zuckersüß
    zuckersüß — 24.3.2024 um 18:28 Uhr

    Jetzt ist die richtige Zeit es auszuprobieren

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ostereier rot färben mit Zwiebelschalen