Nusskuchen

Zutaten

  •   400 g Butter (oder Margarine)
  •   200 g Zucker
  •   6 Eier
  •   150 g Kochschokolade
  •   300 g Mehl
  •   200 g Haselnüsse (gemahlen)
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   2 Tropfen Bittermandelöl
  •   1 Schuss Weinbrand (zum Abschmecken)
  •   Dekorationsmaterial (z.B. Schokoglasur, Staubzucker usw.)

Zubereitung

  1. Für den Nusskuchen als erstes die Eier dickcremig aufschlagen, dann Zucker dazugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Schließlich alle weiteren Ingredienzien der Reihe nach dazugeben und gut durchrühren.
  2. Der Teig reicht zur Füllung einer normalen Kastenform (ca. 25 cm lang). Sie solllte mit Fett und Semmelbröseln gut bestrichen werden, damit nichts anbackt und sich der Kuchen gut aus der Form geben lösen lässt.
  3. Den Nusskuchen 1 Stunde bei 150 Grad mit Ober- und Unterhitze backen.

Tipp

Verzierung des Nusskuchens jeweils nach Belieben mit Staubzucker, Schokoguss oder evtl. Zucker.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nusskuchen

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Nusskuchen“

  1. verenahu
    verenahu — 19.10.2015 um 09:08 Uhr

    lecker

  2. Hüftgold58
    Hüftgold58 — 23.4.2015 um 13:20 Uhr

    Der wird schmecken!

  3. franziska 1
    franziska 1 — 27.10.2023 um 17:57 Uhr

    20 dag Butter sind genug

  4. belladonnalena
    belladonnalena — 12.9.2017 um 16:30 Uhr

    400g Fett erscheint mir Foto eine normale Kastenform doch sehr viel.

  5. litwis
    litwis — 28.7.2016 um 11:01 Uhr

    Ich habe dieses Rezept für den Geburtstag einer Freundin nachgebacken und er war super lecker und fand großen Anklang bei allen Gästen. Sehr saftig und ich werde ihn sicher wieder backen. Vielen Dank für das schöne Rezept.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nusskuchen