Nektarinentorte

Zutaten

Portionen: 16

  •   8 Nektarinen
  • 1 Handvoll Heidelbeeren (zum Verzieren)
  •   250 g Magertopfen
  •   250 g Naturjoghurt
  •   250 ml Schlagobers
  •   50 g Staubzucker
  •   6 Blatt Gelatine
  •   1 Pkg. Tortenguss
  •   Wasser
  •   3 EL Zucker

Für den Boden:

Zubereitung

  1. Für die Nektarinentorte zunächst für den Boden die Eier trennen. Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und abwechselnd mit dem Schnee in die Dottermasse unterrühren. Masse in eine Tortenform (Springform oder Tortenring) mit 20 cm Durchmesser füllen und ca. 12 Minuten bei 170 Grad backen (Stäbchenprobe!). Anschließend auskühlen lassen. Rand vorsichtig mit einem Messer lösen, den Boden aber in der Form lassen.
  2. Für die Fülle 2 Nektarinen schälen und in kleine Stücke schneiden. Topfen, Joghurt und Zucker gut verrühren und die Nektarinenstücke dazumischen. 6 Blatt Gelatine in Wasser ca. 5 Minuten einweichen, anschließend ausdrücken und auf kleiner Stufe erhitzen bis sie flüssig sind. Danach 3-4 Löffel der Topfenmasse mit der Gelatine verrühren (Temperaturausgleich) und dann erst in die Topfenmasse einrühren. Zuletzt den steif geschlagenen Schlagobers vorsichtig unterrühren. Die Masse in die Tortenform füllen und in den Kühlschrank stellen.
  3. 4 Nektarinen schälen, in kleine Stücke schneiden und anschließend pürieren. Püree mit etwas Wasser zu insgesamt 250 ml strecken. Tortengusspulver mit 3 EL Zucker verrühren, mit dem flüssigen Nektarinenpüree aufgießen, gut verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Anschließend 1 Minute auskühlen lassen und dann löffelweise auf die Torte geben (Topfenjoghurtcreme muss fest sein!).
  4. Die 2 restlichen Nektarinen und eine Handvoll Heidelbeeren gut waschen. Nektarinen in Spalten schneiden und mit den Heidelbeeren auf der Nektarinentorte verteilen.

Tipp

Statt Heidelbeeren können auf der Nektarinentorte auch andere Beeren verteilt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nektarinentorte

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Nektarinentorte“

  1. Siegi St
    Siegi St — 3.6.2017 um 16:59 Uhr

    Habe den Boden auch schon mit einer Sandmasse gemacht, Creme ist klasse, Beate!!Gibt es schon wieder etwas zu feiern? Mache DEINE Torte nächstes Wochenende, falls ich etwas verändere, gebe ich dir Bescheid,GLG.

  2. Siegi St
    Siegi St — 6.6.2017 um 16:17 Uhr

    Bravo Beate, gleich zwei Rezepte von den sieben Besten der Woche 22!!!! Muss mal schauen, wo ich gute Nektarinen bekomme für deine Torte, schicke dir auch ein Foto,GLG.

  3. marwin
    marwin — 21.3.2022 um 13:14 Uhr

    sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch sehr gut

  4. Siegi St
    Siegi St — 11.6.2017 um 16:25 Uhr

    Hallo Beate, habe gestern deine Torte gebacken, habe nicht viel verändert, eine etwas größere Tortenform genommen, die Creme um ein Blatt Gelatine weniger gemacht, und das Gelee musste ich mit Blattgelatine machen statt Tortenguss ,da ich keins daheim hatte, das Gelee wie folgt gemacht, 400 ml passierte Nektarinen, 100 ml Orangensaft, etwas Limettensaft, Vanillezucker und 4 Blatt Gelatine-- ein sehr gutes Rezept, mache es das nächste mal mit Tortenguss wie im Rezept angegeben, Foto hochgeladen, GLG.

    • beate1971
      beate1971 — 13.6.2017 um 09:42 Uhr

      woooooow! dei torte schaut toll aus!!!! und hod a sicha mega gschmeckt!!!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nektarinentorte