Marillen-Holunderblüten-Marmelade

Zutaten

Portionen: 99

  •   2 kg Marillen (gewaschen)
  •   1 kg Gelierzucker (2:1)
  •   5 Holunderblüten
  •   1 EL Zitronensäurepulver
  •   etwas Rum

Zubereitung

  1. Für die Marillen-Holunderblüten-Marmelade die Marmeladengläser und Deckel waschen und mit etwas Rum ausspülen.
  2. Marillen entkernen und vierteln. Dann mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure verrühren. Unter ständigem Umrühren aufkochen lassen (evtl. 2-3 Esslöffel Wasser dazugeben). Wenn die Marillen weich werden, mit einem Pürierstab pürieren und noch ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen. Erst kurz vor dem Einfüllen in die Gläser die Holunderblüten einzeln in die Marmelade tauchen und abtropfen lassen.
  3. Die Marillen-Holunderblüten-Marmelade noch heiß in die Gläser füllen und gut verschließen. Gutes Gelingen!

Tipp

Die Marillen-Holunderblüten-Marmelade mit Palatschinken oder frisch gebackenem Brot servieren!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marillen-Holunderblüten-Marmelade

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Marillen-Holunderblüten-Marmelade“

  1. SandRad
    SandRad — 18.5.2015 um 08:33 Uhr

    tolle Idee, am besten wäre es dann wohl Marillen einfrieren und bis zur nächsten Hollerblüte warten :)

  2. holland
    holland — 5.7.2022 um 15:23 Uhr

    Der Hollunder blüht im Mai und die Marillen gibts im Juli. Werde dieses Jahr welche einfrieren und hoffentlich vergesse ich sie nicht bis zum nächsten Jahr ;-)

  3. risi e bisi
    risi e bisi — 27.8.2021 um 21:49 Uhr

    Das ist wirklich ein gelungenes und sehr dekoratives Rezept. Kompliment Daumen hoch. LG - Arrivederci

  4. hertak
    hertak — 12.6.2016 um 21:33 Uhr

    Wie ist das zu verstehen "Holunderblüten einzeln in die Marmelade tauchen und abtropfen lassen" - ich habe gedacht die Blüten werden eingerührt? - auf dem Bild sieht das auch so aus.

    • tina22
      tina22 — 13.6.2016 um 12:53 Uhr

      Die ganzen Holunderblütendolden werden in die Marmelade eingetaucht. Dabei bleiben natürlich viele einzelne Blüten in der Marmelade zurück. LG und gutes Gelingen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marillen-Holunderblüten-Marmelade