Karpfenfilet im Backteig an Endivien-Kartoffelsalat

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. (circa 50 Min.) Erdäpfeln putzen, machen, von der Schale befreien, ein wenig ausdämpfen und in Scheibchen schneiden. Zwiebeln von der Schale befreien und fein würfelig schneiden. Endivien putzen und in Streifchen schneiden. Eine Zitrone in Scheibchen zerteilen, die andere halbieren und den Saft ausdrücken.
  2. Paradeiser abzupfen und putzen. Die Eidotter von dem Eiklar trennen und das Eiklar steif aufschlagen. Mehl, Malzbier und Eidotter gut durchrühren, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, nun das geschlagene Eiklar unterziehen.
  3. klare Suppe erhitzen, Zwiebeln hinzufügen, Senf unterziehen, den Essig und abgekühlt gepresstes Olivenöl dazugeben. Die Marinade über die Erdäpfeln gießen, gut mischen, Schnittlauch und Petersilie unterziehen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Den Blattsalat in etwa zehn min einwirken, folgend Endivien unterziehen.
  4. Karpfenfilet in Stückchen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Saft einer Zitrone beträufeln, dann in Mehl auf die andere Seite drehen, durch den Backteig ziehen, ein kleines bisschen abrinnen und in heissem Olivenöl auf beiden Seiten goldgelb fertig backen. Zitronenscheibchen und Cherrytomaten kurz mit anbraten, mit dem Fisch auf einem flachen Teller anrichten. Den Kartoffelsalat daneben anhäufeln. Die Kresse klein schneiden und darüber streuen.
  5. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept