Johannisbeerstrudel

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Johannisbeeren abspülen und von den Rispen zupfen. Die Äpfel abspülen, abschälen, in feine Scheibchen schneiden und mit ein kleines bisschen Saft einer Zitrone beträufeln. Die beiden Blätterteige zu einem Rechteck von 54 x 40 cm auswalken.
  2. Löffelbisquits, Haselnüsse und Zimt mischen und auf den Teig Form, dabei einen Rand von 5 cm freilassen. Die Johannisbeeren, die Apfelstücke und ein kleines bisschen Zitronenschale ebenfalls darauf gleichmäßig verteilen.
  3. Das Ei trennen in Eiklar und Eidotter. Später den Teig von der Längsseite her zusammenrollen und den Teigstreifen, der den Abschluss des Strudels bildet auf der Längsseite innen mit ein kleines bisschen Eiklar bepinseln. An den beiden noch offenen Seiten den Teig nur leicht zusammendrücken und unter den Strudel schieben.
  4. Blech mit Pergamtenpapier ausbreiten und den Strudel mit der Nahtseite nach unten darauf legen. Mit einer Gabel die Oberfläche ein paarmal einstechen und mit Eidotter bestreichen. Im aufgeheizten Backrohr bei 175 Grad etwa 30 bis 40 min backen.
  5. 1/07/12/index. Html

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Johannisbeerstrudel“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Johannisbeerstrudel