Gedünstete Schweinsschopfbraten in Senfsauce

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den gedünsteten Schweinsschopfbraten Zwiebel schälen, halbieren und in breite Streifen schneiden. Petersilie fein hacken, Knoblauch in feine Scheiben schneiden.
  2. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Schopfbraten beidseitig rasch anbraten und im Rohr bei 170°C Umluft gut warm halten (kann in der Zeit auch im Rohr etwas braten).
  3. Im Bratenrückstand Zwiebel und Knoblauch etwas anrösten (nicht zu dunkel), gehackten Petersilie und Senf dazugeben, verrühren und mit Rindsuppe (ersatzweise Suppenwürfel) glatt verkochen lassen.
  4. Schopfbraten wieder einlegen, 1,5 Stunde köcheln lassen. Creme Fraiche in Sauce einsprudeln und weiterköcheln lassen, bis die Sauce eine mollige Konsistenz aufweist.
  5. Speck von der Scharte trennen, in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne rasch anbraten. Schopfbraten mit Sauce anrichten, Speckstreifen darüberstreuen.

Tipp

Als Beilage zu den gedünsteten Schweinsschopfbraten in Senfsauce passen Bratkartoffel und frischer grüner Salat gut dazu.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gedünstete Schweinsschopfbraten in Senfsauce

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Gedünstete Schweinsschopfbraten in Senfsauce“

  1. Petzibärchen
    Petzibärchen — 25.11.2022 um 08:28 Uhr

    Sind die 4 Stk. Schopfbraten nun ganze Braten oder doch nur 4 Scheiben? Wenn´s Scheiben sind, können die nicht 1,5 Std. brauchen bis sie weich sind (ist ja kein Rindfleisch). Wenn´s ganze Braten sein sollen, passt die Menge nicht und die Zubereitung in einer Pfanne klingt auch etwas unlogisch.

  2. omiruth
    omiruth — 23.3.2019 um 13:56 Uhr

    Es sind wohl Schopfbratensteaks gemeint, denn 4 ganze Schopfbraten können es nicht sein.

  3. asrael
    asrael — 8.10.2023 um 11:35 Uhr

    Sehr gut geworden

  4. marwin
    marwin — 4.4.2023 um 15:02 Uhr

    immer wieder sehr gut

    • MIG
      MIG — 26.11.2022 um 22:50 Uhr

      das würde mich auch interessieren, dieser 'Braten' oder Fleischsorte ist mir völlig unbekannt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gedünstete Schweinsschopfbraten in Senfsauce