Gebackene Apfelringe

Zutaten

Portionen: 4

  • 10 Äpfel
  •   20 ml Apfelschnaps (Calvados)
  •   1 Prise Zimt
  •   Rohrzucker
  •   175 g Mehl
  •   4 Eier
  •   250 ml Weißwein (trocken)
  •   Staubzucker (zum Bestreuen)
  •   Sonnenblumenöl (zum Ausbacken)

Zubereitung

  1. Für Gebackene Apfelringe die Äpfel schälen und in zirka 1 cm dicke Scheibchen schneiden. Mit Rohrzucker und etwas Zimt bestreuen und mit Apfelschnaps beträufeln. Eine Stunde durchziehen lassen.
  2. Für den Teig Eier in Klar und Eiweiß trennen. Das Eiweiß aufschlagen. Mehl, Eidotter und Weißwein verrühren und das steif geschlagene Eiweiß darunter heben.
  3. Die marinierten Apfelscheiben in den Backteig tauchen und im heißen Sonnenblumenöl goldgelb backen. Auf Küchenrolle abtropfen lassen und Gebackene Apfelringe mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipp

Wenn Sie Gebackene Apfelringe für Kinder zubereiten, lassen Sie den Schnaps weg!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

33 Kommentare „Gebackene Apfelringe“

  1. picobaerli
    picobaerli — 8.3.2018 um 09:43 Uhr

    Zimt darf nicht fehlen

  2. ingridS
    ingridS — 27.10.2017 um 20:42 Uhr

    Zum Schluss auch noch etwas Zimt darauf.

  3. Siegi St
    Siegi St — 24.12.2016 um 08:49 Uhr

    Kindheitserinnerungen, habe mich immer geärgert weil meine Mutter das Kerngehäuse nicht raus geschnitten hat,mach ich bald wieder mal, Kalorien ----egal!!!

  4. Morli59
    Morli59 — 10.4.2016 um 15:55 Uhr

    Alkohol lasse ich auch weg, hat auch meine Oma nie gebraucht als sie die Apfelringe gemacht hat!

  5. Margot Graf
    Margot Graf — 10.4.2016 um 15:04 Uhr

    Das gab es früher oft bei meiner Oma! Die alkoholische Variante hat etwas! Danke für das Rezept! Jetzt hat die alte Freitagsspeise einen neuen Touch!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gebackene Apfelringe