Frischkäseterrine mit LachsFrischkA#seterrine mit LachsFrischkA#seterrine mit Lachs Die Auflaufform (ca. 600 ml Inhalt) mit Frischhaltefolie auskleiden und mit den Räucherlachsscheiben so ausbreiten, dass diese 2 cm über den Rand hinausragen. Den übrigen Räucherlachs in feine Würfel schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Wermut in einen Kochtopf geben und um ein wenig mehr als die Hälfte kochen. Dann 50 ml Schlagobers dazugeben und die eingeweichte Gelatine darin zerrinnen lassen. Die restliches Schlagobers (100 ml) steif aufschlagen.
Frischkäse und Joghurt in eine ausreichend große Schüssel geben und mit einem Quirl glattrühren. Die aufgelöste Gelatine mit dem Schlagobers in den Frischkäse untermengen und mit Tabasco, Pfeffer, Salz und Saft einer Zitrone herzhaft nachwürzen. ( In kaltem Zustand verliert Menge an Wohlgeschmack.) Räucherlachswürfel und fein gehackten Dill beimischen. Am Ende die Schlagobers zügig unterziehen und alles zusammen in die vorbereitete Auflaufform Form. Den Lachs darüberschlagen, mit der Folie bedecken und 1-2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen.
In der Zwischenzeit Salate reinigen, abspülen und abrinnen. Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer zu einer Salatsauce rühren. Radieschen in zarte Streifen schneiden.
Vor dem Anrichten die Terrine aus der Form stürzen, vorsichtig die Folie abziehen und mit einem heissen Küchenmesser in etwa 1, 5 bis 2 cm starke Scheibchen schneiden. Auf einen Teller ein kleines Salatbouquet legen, mit Radieschenstreifen garnieren und ein wenig Salatsauce darüber Form.
Frischkäseterrine anlegen und mit ein klein bisschen Forellenkaviar garnieren.
Tipp: Je höher der Fettanteil beim Joghurt, desto aromatischer und cremiger ist das Ergebnis!