Die Erdäpfeln zirka 20 Min. am Herd kochen, von der Schale befreien und durch eine Kar- toffelpresse drücken.
Das Schlagobers (125 ml) mit dem Küchenkräuter-Frischkäse und der Suppeverrühren. Als nächstes die zerdrückten Erdäpfeln darunterziehen und mit Salz, Muskatwürze und Pfeffer würzen.
Die Zwiebeln von der Schale befreien und häckseln. Die Paprikastreifen abrinnen lassen. Den Knofel abziehen und zerdrücken.
Die Petersilie und den Majoran unter fliessendem kalten Leitungswasser ab- brausen, trockenschwenken und fein häckseln. Wer keine frischen Küchenkräuter hat, kann dito einen Tl. Getrocknete Küchenkräuter verwenden.
Die Butter in einer Bratpfanne erhitzen, das Faschiertes mit den Zwiebeln dadrin anbräunen. Leicht braun werden lassen lassen, anschliessend die Paprikaschote- streifen, den Knofel, Majoran und Petersilie dazufügen. Alle ordentlich mischen und mit Pfeffer, Salz, gemahlene Nelken und Kümmel ab- schmecken.
Eine Gratinform mit der erwärmten Leichtbutter einfetten.
Die halbe Menge des Käse-Kartoffelpürees in Form geben und die Hackfleischmasse darauf auftragen und mit dem übrigen Püreee überdecken.
Den Schlagobers-Frischkäse mit dem Schlagobers mischen und darüber- aufstreichen.
In der auf 200° Celsius aufgeheizten Röhre ungefähr 20 min überbacken.
B. einmal für Kartoffelgratin vor- merken. Schmeckt außergewöhnlich apart!
Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!