Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen

Zutaten

Portionen: 4

  •   3 Stk. Birnen (kleine, z. B. Williams Christ)
  •   2 Stk. Bananen
  •   2 Eier
  •   120 g Zucker
  •   120 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   5 EL Milch
  •   2 EL Pflanzenöl (neutrales)
  •   100 g Schokoladenstücke
  •   20 g Butter

Zubereitung

  1. Für die Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Bananen schälen. Beide Obstsorten in sehr kleine Würfel schneiden.
  2. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver einrühren und mit Milch und Pflanzenöl zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schokoladenstückchen hinzufügen und die Obstwürfel un- terheben.
  3. Die Butter in einer Gusspfanne oder einer Pfanne mit Antihaftbeschichtung zerlassen. Den Teig in die Pfanne gießen, einen Deckel auflegen und bei nied- riger Temperatur 20 Minuten backen, bis sich die Oberfläche trocken anfühlt.
  4. Den Kuchen mithilfe einer weiteren Pfanne oder einem Teller wenden und weitere 5 Minuten backen. Die Pfanne nun nicht mehr abdecken.
  5. Die Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen anrichten und servieren.

Tipp

Ein Kuchen aus der Pfanne schmeckt frisch am allerbesten. Gut gekühlt kann er aber auch einige Tage aufbewahrt werden.

Probieren Sie den Kuchen Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen mit einer Kugel Vanilleeis, wenn er noch leicht warm ist.

Eine Frage an unsere User:
Mit welchen Gewürzen könnte dieser Kuchen Ihrer Meinung nach noch verfeinert werden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen

Ähnliche Rezepte

47 Kommentare „Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen“

  1. rabemani
    rabemani — 30.1.2017 um 19:25 Uhr

    Vanillezucker zitro oder Orangenschale abgeriebenoder als zucker

  2. Ausprobierer
    Ausprobierer — 20.1.2017 um 16:15 Uhr

    Genial- Kuchen aus der Pfanne. Er ist weich und saftig zugleich. Die Verbindung von Birnen, Banane und Schokolade ist perfekt. Noch etwas Zimt und Kardamon dazu und das ganze schmeckt einfach herrlich. Am besten noch lauwarm genossen mit einen Klecks Sahne- mmmmhhhhh. Ich habe 80gr Birkenzucker und 40 gr normalen Zucker verwendet. Also - sollten mal wieder die Bananen überreif geworden sein und die Birnen auch nicht mehr so ansehnlich, dann einfach schnell nebenbei den Pfannenkuchen backen.

  3. LadyBarbara
    LadyBarbara — 14.3.2017 um 22:01 Uhr

    Kardamom und etwas Chili - das bringt den Geschmack der Schokolade noch besser hervor

  4. franziska 1
    franziska 1 — 30.3.2023 um 18:44 Uhr

    schmeckt hervorragend

  5. MIG
    MIG — 30.11.2017 um 12:26 Uhr

    etwas Zimt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Birnen, Bananen und Schokoladenstückchen