Für die Brösmeli Butter beziehungsweise Leichtbutter in einer Bratpfanne warm werden. Trockenes (hartes) Brot in eine Plastikbeutel Form, mit einer Bratpfanne beziehungsweise einem Wallholz zerstoßen beziehungsweise das Brot an einer Raffel raspeln beziehungsweise im Cutter mahlen. Knusprige Frühstücksflocken, Zucker und Zimt beifügen. In der Butter hellbraun rösten. Wenig für die Garnitur zur Seite stellen.
Für das Apfelpüree Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Scheibchen schneiden. Übrige Ingredienzien beifügen, Apfelscheiben weich machen, Gewürze entfernen, Kompott durchs Passe-vite treiben.
Für die Krem alle Ingredienzien gut vermengen.
Tortenspringform mit Pergamtenpapier ausbreiten. Brösmeli 1cm hoch in der Form gleichmäßig verteilen. Anschließend Krem, Apfelpüree und Brösmeli abwechselnd einschichten, mit Apfelpüree abschliessen. Mit den zur Seite gestellten Brösmeli kleine Rondelle formen und die Torte damit garnieren.
Bei 180 °C in etwa eine halbe Stunde in der Mitte des aufgeheizten Ofens backen. In der Form eine Nacht lang abkühlen. Torte ringsum mit einem Küchenmesser von dem Formrand vorsichtig lösen und auf eine Platte geben.
und dafür ein kleines bisschen weniger Zucker verwenden.
(*) Reicht für eine Tortenspringform von 18cm
köstliche Brotgerichte
Tipp: Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!
lecker