Apfelkuchen

Zutaten

Portionen: 12

Für den Guss:

  •   2-3 Eier (je nach Größe)
  •   200 ml Milch
  •   100 ml Schlagobers
  •   50 g Topfen
  •   50 g Zucker
  •   1 EL Mehl

Für den Teig:

Zubereitung

  1. Für den Apfelkuchen zuerst den Mürbteig zubereiten. Dafür die Butter in kleine Stückchen schneiden und alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine Springform (ca. 24 cm Durchmesser) damit auslegen.
  2. Für den Belag die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in sehr dünne Spalten schneiden. Auf den Teigboden legen und mit Zimt, Zucker und Rosinen bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Guss gut miteinenader verrühren.
  4. Nach 20 Minuten Backzeit den Guss über den Apfelkuchen leeren und 10 Minuten fertigbacken.

Tipp

Wollen Sie den Apfelkuchen ohne Guss zubereiten, dann den Kuchen bei 180 °C 30 Minuten backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfelkuchen

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Apfelkuchen“

  1. marwin
    marwin — 15.8.2023 um 09:43 Uhr

    sehr gut zur Verwertung der Falläpfel

  2. franziska 1
    franziska 1 — 1.4.2021 um 18:21 Uhr

    einfach, schnell und gut

  3. biofritzi
    biofritzi — 25.3.2019 um 13:25 Uhr

    Jetzt habe ich mal eine Frage. Nachdem ein paar (steirische, schöne rote) Äpfel schon ein paar Wochen im Kühlschrank waren, entschloß ich mich zu einem Apfelkuchen mit schnellem "Becherkuchen"-Rührteig. Die Äpfel schnitt ich in relativ feine Spalten, trotzdem blieben aber mehrere Apfelstücke sehr hart, obwohl der Kuchen ziemlich lange im Rohr war und ich nach halber Backzeit auch noch einen Überguß drüber leerte. Hat mich geärgert, und früher ist das nie passiert. Welche Apfelsorten nimmt man am besten, die beim Backen nicht hart bleiben und auch nicht mehlig sind?

  4. brigna@gmail.com
    brigna@gmail.com — 18.9.2017 um 08:34 Uhr

    Sehr lecker. Aber Achtung Ich habe den Kuchen aber 60 Min. gebacken, denn nach nur 30 Minuten war die Masse noch flüssig.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelkuchen