Altdeutscher Kartoffeltopf, Selbstgemacht

Zutaten

Zubereitung

  1. Rindfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und in dem heissen Butterschmalz herzhaft anbraten. Mit jeweils ein Achtel Liter Rindsuppe und Weißwein aufgiessen und bei geschlossenem Deckel bei nicht zu starker Temperatur 45 min dünsten. In der Zwischenzeit die gewaschenen Erdäpfeln von der Schale befreien und in Würfel schneiden. Die Lauchstangen reinigen, abspülen und in Ringe schneiden, ebenfalls die grünen Blatt-Teile mitverwenden. Karotten, Sellerieknolle und Petersilienwurzel von der Schale befreien bzw. schaben. Karotten in Scheibchen, Sellerieknolle in Würfel schneiden, Petersilienwurzel klein hacken.
  2. Die Paradeiser häuten, achteln und von den grünen Stängelansätzen befreien. Alles zu dem Fleisch geben, mit der übrigen Flüssigkeit auffüllen, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern nachwürzen. Zugedeckt 25 min machen.
  3. 5 min vor Ende der Garzeit die Eierschwammerln mit ihrer Flüssigkeit in den Kochtopf geben. Unmittelbar vor dem Servieren die Sauerrahm untermengen. Den Eintopf mit den Schnittlauchröllchen bestreut auftragen.
  4. Tipp: Dazu schmeckt der Wein, mit dem das Gericht zubereitet wurde.
  5. 1 Stunden 20 min
  6. Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Altdeutscher Kartoffeltopf, Selbstgemacht“

  1. Gast — 27.5.2015 um 04:38 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Altdeutscher Kartoffeltopf, Selbstgemacht