Zitronenhuhn

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Zitronenhuhn das Huhn waschen, trocken tupfen und innen mit Butter ausstreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Zitrone achteln und gemeinsam mit der Hälfte der Petersilie in die Bauchhöhle legen. Das Öl in einem Topf mit höherem Rand und Deckel erhitzen und den Knoblauch mit der restlichen Petersilie darin anschwitzen.
  3. Das Huhn einlegen und von allen Seiten anbraten. Nochmals salzen und pfeffern. Dann etwa 2/3 der Suppe zugießen und zugedeckt ca. 35 Minuten schmoren.
  4. Währenddessen immer wieder frische Suppe zugießen und das Huhn mit etwas Suppe beträufeln, damit das Fleisch schön saftig bleibt. Danach mit Zitronensaft beträufeln und weitere 5 Minuten garen. Das Huhn aus dem Topf nehmen und warm stellen.
  5. Die Sauce bei kräftiger Hitze auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen, wobei die Sauce schön sämig sein sollte. Das Zitronenhuhn zerlegen und mit der Sauce servieren.

Tipp

GARUNGSZEIT: ca. 40-45 Minuten
BEILAGENEMPFEHLUNG: frische Blattsalate und Polenta oder Weißbrot
TIPP: Um zu überprüfen, ob das Zitronenhuhn schon gar ist, stechen Sie mit einem Spießchen in den Schenkel. Tritt klarer Fleischsaft ohne Blut aus, so ist das Huhn fertig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

25 Kommentare „Zitronenhuhn“

  1. stevel
    stevel — 28.2.2016 um 11:28 Uhr

    Besonders gut wird die Haut, wenn man Sie nicht nur mit Butter bestrichen wird, sondern Butter& Zitronenzesten zwischen die Hautschichten auf der Hühnerbrust montiert werden! Köstlich!

  2. KM01
    KM01 — 17.9.2015 um 11:47 Uhr

    Bei mir dauert es immer ca 1 Stunde, bis ein Hendl in dieser Größe fertig gegart ist - kommt aber wohl auf den Ofen an.

  3. lois gschwari
    lois gschwari — 24.11.2020 um 11:43 Uhr

    fülle sie gerne mit einem löffel butter und einer gehackten zitrone ich mariniere es auch am vortag vacuumier es und am nächsten tag gehts in den ofen vorher ca 1 stunde aus dem kühlschrank damit sie betriebs temperatur hat gggg

  4. IngeSkocht
    IngeSkocht — 23.6.2019 um 16:21 Uhr

    Man muss schon eine Stunde rechnen das das Huhn richtig super wird

  5. zuckerschneckal
    zuckerschneckal — 8.11.2015 um 15:00 Uhr

    Tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronenhuhn