Marillen Provencalisch
Zubereitung:
- Aprikosensorbet:
- Aus 260 g Wasser und 220 g Staubzucker einen Sirup machen. Abkühlen und mit dem Fruchtpüree vermixen. Auf wenig Grad vorkühlen und in der Eismaschine fertigstellen.
- Mandel-Milcheis:
- Milch gemeinsam mit dem Milchpulver, dem Schlagobers und den Eidotter, 200 g Zucker und der Marzipanrohmasse glatt vermixen und in einem Kochtopf vorsichtig auf 84 Grad erhitzen, nicht machen! Abkühlen und im Gefrierfach auf 4 Grad herunterkühlen. In der Eismaschine fertigstellen. (Mit einigen Tropfen Bittermandel und gerösteten kleingehackten Mandelkerne wird es noch besser) Kleine Meringuen: Eiklar mit 40 g normalem Zucker zu Eischnee aufschlagen. nach und nach den Kristallzucker einrieseln und zu glänzenden Spitzen aufschlagen.
- 12 sehr kleine Meringuen auf ein Backblech spritzen und im Herd 1 Stunde bei 100 °C mehr abtrocknen als backen.
- Die 2 Marillen in halbieren und entkernen. Mit Rohrzucker und Butter kurz karamellisieren.
- In Dessertschälchen jeweils 1 Kugel Mandeleis und Aprikosensorbet Form, 1 halbe Marille (vielleicht in Spalten) und jeweils 3 kleine Meringuen hinzfügen. Mit den grobgehackten gerösteten Mandelkerne bestreuen, ein kleines bisschen Vanillezucker darüber stäuben und mit einem Schuss Mandellikör abrunden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 4 Portionen:
- 10 g Butter
- 460 g Staubzucker
- 2 Marille
- 1000 ml Milch
- 40 g Kristallzucker, feinste Raffinade
- 260 g Wasser
- 100 g Marzipanrohmasse
- 20 g Rohrzucker
- 3 Eidotter
- Mandelkerne, abgeschält und geröstet, grob gehackt
- Vanillezucker (Bourbon)
- 1000 ml Aprikosenfruchtpueree (möglichst auf frisch blanchierten, abgeschälten Marillen, dabei ein kleines bisschen Saft einer Zitrone hinzfügen)
- Mandellikör
- 60 g Milchpulver
- 250 g Schlagobers
- 1 Eiklar