Hascheeknödel mit Sauerkraut
krokotraene
Zubereitung:
- Für Hascheeknödel mit Sauerkraut die Erdäpfeln von der Schale befreien und durch eine Erdäpfelreibe raspeln. Mit Salz und Mehl vorsichtig mischen, das Ei hinzfügen und nach Gefühl (wenn die Menge zu nass ist) noch ein klein bisschen Mehl beifügen. Alles zu einem mittelweichen Teig zusammenkneten.
- Für die Fülle gekochtes Rindfleisch, Geselchtes und die rohen Zwiebel in kleine Stücke schneiden, die Zutaten durch den Fleischwolf passieren.
- Den gerösteten Zwiebel, gehackte Petersilie und gepresste Knoblauchzehen beimischen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Menge gut zusammenkneten und zu kleinen Kugeln formen.
- Auf einem gut bemehlten Brett den Teig zu einer 4-5 cm dicken Rolle formen, in gleichmäßige Scheiben schneiden, auf der Arbeitsplatte flachdrücken, in die Handfläche legen und die Fleischbällchen mit dem Teig bedecken.
- Knödel vorsichtig zusammendrücken, damit die eingeschlossene Luft entweichen kann. Hände nochmals bemehlen und gleichmäßig große Knödel formen. In leicht gesalzenem siedenden Wasser ca. 10-15 Minuten ziehen lassen. Wenn die Knödel an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig.
- Für das Sauerkraut gehackte Zwiebel in Schweineschmalz anrösten und leicht stauben. Alle anderen Zutaten hinzfügen und zum Kochen bringen. Die Hascheeknödel mit Sauerkraut auf Tellern anrichten und servieren.
Tipp:
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Teig
- 500 g Erdäpfel
- 150 g Mehl
- 2 EL Grieß
- 1 Eier
- Salz
Für die Füllung
- 150 g Rindfleisch
- 150 g Geselchtes
- 200 g Zwiebel
- 100 g Zwiebel
- 1 Bund Petersilie
- 4 Knoblauchzehen
- Pfeffer
- Salz
Für das Sauerkraut
- 500 g Sauerkraut
- 20 g Schmalz
- 1 Zwiebel
- Pfeffer
- Suppenwürfel
- Wacholderbeeren
- Salz
- Kümmel
- 2 EL Mehl