Zubereitung:
- Für das Bauern-Brot mit Schinken zunächst den Brotteig zubereiten. Dafür die Backmischung nach Packungsanweisung mit Germ und Wasser mischen und aufgehen lassen.
- Nach mindestens 40 Minuten den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche wiederholt kurz durchkneten und zu einem 30 mal 40 Zentimerter großem Rechteck auswalken.
- Ein Drittel des geriebenen Käse auf das Rechteck streuen, aber auf allen Seiten ungefähr 2 Zentimeter Rand frei lassen.
- Kochschinken auf den Käse legen, mit Weintrauben und der Hälfte des restlichen Käses bedecken. Dieses mal Rohschinken auf den Käse legen und mit dem übrigem Käse überstreuen.
- Die Ränder des Teigs der kürzeren Seite auf die Füllung aufschlagen und den Teig von der längeren Seite her zusammenrollen und an den Enden gut zusammendrücken.
- Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und die Oberseite des Leibs 8 mal 3 Zentimeter tief, diagonal einschneiden.
- Brot mit einem Geschirrtuch bedecken und wiederholt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis es sich sichtbar vergrößert hat.
- Das Backrohr inzwischen auf 200° C vorheizen und das Bauern-Brot mit Schinken auf unterster Schiene 45 Minuten lang backen.
- Das Brot nach dem Backen sofort von dem Blech nehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Tipp:
Wenn Sie die Kruste des Bauern-Brots mit Schinken gern besonders kross mögen, sprühen Sie das Brot wärend des Backens immer wieder mit etwas Wasser ein.