Gräfe und Unzer-Verlag/Fotograf: Klaus Einwanger
Zubereitung:
- Für Low-Carb-Eiweißbrot mit Leinsamen aus dem Thermomix die Kastenform mit Öl fetten. Den Backofen auf 180 ° vorheizen. Mandeln in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 5 hacken. Vom Leinsamen 5 g (1 TL) beiseitelegen, den Rest zu den Mandeln in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 8 schroten.
- Haferkleie, Sonnenblumenkerne, Eier und Topfen in den Mixtopf geben. Backpulver und das Meersalz hinzufügen und alles 20 Sekunden / Stufe 4 verrühren. Das Mixgut mit dem Spatel am Topfrand nach unten schieben und alles erneut 3 Sekunden / Stufe 4 verrühren.
- Den Teig (er ist sehr feucht!) in die vorbereitete Backform füllen und mit dem beiseitegelegten Leinsamen bestreuen. Die Form in den heißen Ofen (Mitte) schieben und das Brot in ca. 1 Stunde gold-braun backen, dann noch ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.
- Das Brot aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Bewahren Sie es in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank auf. So hält sich das Low-Carb-Eiweißbrot mit Leinsamen aus dem Thermomix bis zu 1 Woche. Oder das abgekühlte Brot in Scheiben schneiden und einfrieren.
Tipp:
Sie können das Rezept für Low-Carb-Eiweißbrot mit Leinsamen aus dem Thermomix vielfältig abwandeln: Verwenden Sie bei-spielsweise statt der Mandeln Nüsse, z. B. Walnuss-, Haselnuss- oder Pekannusskerne. Wer mag, kann auch 2 Eier durch 50 g ge-schmacksneutrales Süßlupinen-Eiweißpulver ersetzen. Das bringt noch mehr Eiweiß und eine zusätzliche Bindung ins Brot.
Die Teigmenge reicht für eine Kastenform mit 30 cm Länge.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Frühstück, Gebäck & Brot
Eigenschaften: Schlanke Küche, vegetarisch
Zutaten für 24 Portionen:
- 100 g Mandeln
- 105 g Leinsamen
- 50 g Haferkleie
- 20 g Sonnenblumenkerne
- 5 Eier (Größe M)
- 300 g Magertopfen
- 15 g Backpulver (3 TL)
- 5 g Meersalz
Außerdem